Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 99 - 30.03.2013

O wie Ost, Ostern, Ostereier - da ist noch mehr...




Schön, dass wir uns in diesen Tagen einigermaßen entspannt sagen können: Wir leben (zumeist) auf einer Insel der Seligen. Über 7 Milliarden Menschen, genauer gesagt: laut "Welt-bevölkerungsuhr" am 29.03. um exakt 10:35 Uhr ca. 7.131.819.700 - davon etwa ein Promille in Bayern. Und wir hier rund um ED/FS in einer Boom-Regionen mit so ziemlich dem jüngsten Altersschnitt Deutschlands, quasi Vollbeschäftigung - das klingt doch alles äußerst positiv...!



Und nun gibt es sogar einen über alle Maßen spontan-beliebten neuen Papst, menschennah mit Herz, der schon nach den wenigen Tagen so manchem in der römischen Kurie den Angstschweiß auf die Stirn treiben könnte. Der FC Bayern zieht zur Entspannung seiner Fans ganz oben einsam seine Kreise, die Einkaufsregale und Ostervorbereitungs-Depots daheim sind weitgehend gefüllt - was wollen wir noch mehr...?!



Ja - gut - das leidige Thema Wetter. Aber wissen Sie was?! Ich kann`s schon nicht mehr hören. Komischer Weise stand vor genau einem Jahr kaum einer auf der Matte und hat laufend bohrende Fragen gestellt: "Sagen Sie mal - wieso ist es eigentlich schon derartig sonnig und warm; ich mach` mir echt Sorgen...!" Derweil ist der Ausreißer nach unten genauso legitim und im klimatischen Langzeitblickwinkel sachlich betrachtet für unsere Breitengrade sogar noch NORMAL - halt nur ganz am Rande des Normalen, OK?!



Da es nun aber mit strammen Schritten (aus heutiger Sicht) auf Ostern zu geht, sei doch auch den himmlischen Designern der europäischen Großwetterlagen mit christlicher Großherzigkeit gestattet, dass sie OSTern und OSTwind irgendwie zusammenführen. Schließlich denkt ja auch so gut wie jeder dieser Tage an die sehnlichst erwarteten OSTereier, oder...?!



Wenn man in die Supermärkte geschaut hat, dann hat kaum einer K-OST-en für ein schönes Fest gescheut. Und die Schlangen an der P-OST haben bei gleichzeitigem Schneetreiben draußen vor der Tür auch eher an Weihnachten erinnert. So als hätten Viele die am sonnig-lauen Heilig Abend vergessenen Päckchen hervorgekramt, um sie quasi post-natal zukommen zu lassen...



Aber nun ganz im Ernst: nach der frühlingstechnisch zu fast 100% gelungenen Fastenzeit sollte vielleicht das spürbar unterkühlte und teils schmuddelige Ostern-2013-Wetter auch noch einen anderen Impuls setzen: Innehalten, zur Ruhe kommen, mal über alles nachdenken, was so im Tageswettlauf durch rattert; vielleicht sogar ein Gebet sprechen und/oder die tollen Passionskonzerte besuchen. Prompt fällt der Ärger über so manche Äußerlichkeit, wie das ggf. doofe Wetter, federleicht von einem ab - und die Freude auf Ostern selbst wird noch größer...!



In diesem Sinne a frohe Osterzeit wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de