Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 83 - 20.11.2012

Grautöne, Otto und die Frage der Gemütsruhe...!




Wissen Sie, was gerade "in" ist?! An modischen Farben, meine ich - was man so trägt in diesen Wochen... Mir hat man von kompetenter Seite gesteckt, dass es vor allem Grüntöne sowie Curry, Chili und - tja, noch irgend so ein Gewürz sind... Typisch Mann, würde da jetzt sicher "frau" wieder sagen. Aber so ist es halt. Und dann gibt es da laut Farb- und Typberater noch viele andere Farben, die einem mehr oder weniger zu Gesicht stehen sollen. Ganz zu schweigen von den klassisch eleganten Farben Weiß und Schwarz, aber auch Grau.



Apropos "Grau"! Dieser Farbton geht mir dermaßen auf den Geist; nicht, weil er in bestimmten Kleidungsstücken etwa weniger chic aussähe - nein! Es kommt mir - und sicher nicht nur mir - nur einfach so vor, als würde der Himmel seit gefühlten 10 Wochen nicht anderes im Petto haben, als diese elenden Grauschattierungen. Von Dunkelgrau über Mittelgrau hin zu Hellgrau - ja, manchmal sogar lichtem Hellgrau, mit Ansätzen zu sonnenlichtdurchflutet grellen Varianten.



Grell alleine schon deshalb, weil einem als mutiertem halbblindem Grottenmolch mangels echter Sonneneinstrahlung allmählich die Fähigkeit abhandenkommt, das Tageslicht normal wahrzunehmen! Gut, ich weiß; der November heißt nicht umsonst im Volksmund auch "Nebelmond", ist seit alters her der düstere mystische Monat, wo man der Toten gedenkt. Die Stimmung ist teilweise gruselig mangels Sicht und feucht-moderig in den spätherbstlichen Gerüchen. Leicht könnte ein Krimi gedreht werden, bei dem schemenhafte Gestalten durchs Unterholz huschen...!



Ich weiß auch, dass wir in diesen Wochen schon allein rein astronomisch in der unvermeidlichen Abnahme der Tageslänge zugunsten schier ewiger Nächte stecken. Da kann die eh mordsmäßig tief wandernde Sonne natürlich beim einem Monsterhoch namens OTTO und so gut wie null Luftaustausch von oben (mild-trocken-leicht) nach unten (kalt-feucht-schwer) kaum knacken. Ja, ich weiß...!



Und trotzdem - es nervt einfach tierisch, oder?! Vor allem und zum endgültigen überdruss, oder besser: Verdruss - man weiß auch, dass in den Alpen seit zig Tagen nichts anders als hammermäßige Gipfelfernsicht bei lauem Lüftchen herrscht. Dann gibt`s als Sahnehäubchen quasi obendrauf auch noch strahlenden Sonnenschein, der mittags vor der Berg- und/oder Skihütte auf den Pelz brennt, dass man sogar einen November-Sonnenbrand einfangen könnte...!



Aber was soll`s - alles, alles geht vorbei; sogar diese graue Sauerei...



In diesem Sinne wünscht Ihnen a g`sunds Gemüt und dennoch a guade November-Zeit,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de