Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 1 - 17.05.2013

Strahlende Erscheinung - oder: wie Wetter über Wohl und Wehe entscheidet




Ich will Sie erst gar nicht mit Details oder gar Zahlenwust erschlagen - mir geht`s um was ganz anderes. Und glauben Sie mir: dass meine Premiere hier auf dieser Seite derart mulmig ausfallen würde, hab` ich nicht im Traum gedacht!



Trotzdem: Der Chef und ich hatten die tolle Idee, Ihnen hier ab sofort in regelmäßigem Turnus nützliche Infos rund ums Wetter zu bieten. Da ist schließlich immer was zu berichten, aktuelle saisonale Services zu liefern, das Thema der Woche noch mal aufzuarbeiten, oder einfach dem "Volk aufs Maul g`schaut" - und jetzt DAS...



Kann es sein, dass gerade in den letzten Jahren unser Vertrauen in die Unverwundbarkeit von Technik und Expertentum immer mehr erschüttert wird?!



Und ausgerechnet in jenen Regionen der Welt bei Staaten, die man für besonders gut organisiert und gewappnet hielt?! Mir kommt es schon allmählich so vor, wie wenn das eine mehr als zufällige Serie zu sein scheint. Kaum hat man den Schock des monatelang aus den Tiefen des Golfs von Mexiko hoch blubbernden Aber-Millionen von Litern wertvollsten öls einigermaßen verdaut, kommt es mit diesem Horrorgespenst in mehrfacher Gestalt aus dem so Fernen Osten gleich noch x-fach dicker!



Erst das Mega-Beben, dann die Monster-Welle und jetzt der Atom-Schock. Und als wär`s nicht schon Leid genug für all die Obdachlosen, hält drehender Wind die Riesen-Metropole in Atem: kommt die Wolke oder dreht sie ab?! Dann folgt zu allem überdruss noch eine Ladung sibirischer Kaltluft mit Frost und Schneegestöber auf die verwüsteten Regionen - "zum Glück" letzten Endes sogar, weil damit die radioaktive Luft aufs Meer geweht wird. So makaber kann Wetter sein...



Sollte es da irgendjemanden bei uns geben der/die sich über einen Tag lang Regen und feucht-kalten Wind aufregt?! Oder dass damit unsere dürstende Natur endlich das überfällige Frühjahrswasser zum Austreiben erhält?! Oder dass damit unsere eh vollen (höchst sauberen) Grundwasserreserven mittelfristig Nachschub bekommen?! Sicher nicht, oder...?!



Und außerdem sind wir eine halbe Erdkugel weit weg von dem ganzen Desaster. Da kann der Jetstream über den Pazifik und Nordamerika fegen, wie er mag. Eh jene strahlenden Partikelchen bis zu uns rüberkommen, sind sie in der locker 5 Kilometer dicken Wetter-Luftschicht (auch Troposphäre genannt) fast so verdünnt, wie eine Tüte Puderzucker, die man über dem Flughafen MUC aus einem Jumbojet in Zugspitzhöhe rausschütteln würde...




Und übrigens: ich halt` Sie fei auf dem Laufenden - Sie lesen von mir! Spätestens in einer Woche. A guade Zeit derweil...!



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de