Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3831 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 21 - 06.08.2011

Alles wird nervös - wo bleibt da die bayerische Gelassenheit...?!




Früher war alles besser; da hatte man einen Schuldigen - schön unpersönlich, überall und vermeintlich immer darauf aus, einen irgendwie zu knebeln. Wen ich meine? Na, den "Staat" natürlich.



Doch in Zeiten der Globalisierung, Individualisierung, Vernetzung und vielleicht auch Vereinsamung hat sich vieles verändert. Heute hört man andauernd von den "Märkten"! Gerade dieser Tage wieder ganz besonders: Die Märkte sind verunsichert, die Märkte werden nervös - man könnte fast meinen, ohne "die Märkte" geht bei uns und auf der ganzen Welt gar nix mehr...!



Also passen Sie gut auf, mit welchem Bein Sie zuerst aufstehen, was Sie außerhalb der eigenen vier Wände an klarer eigener Meinung hinaus posaunen und wem Sie Ihren Geheimtipp über die totsichere Geldanlage verraten - er könnte in direktem Kontakt zu den "Märkten" stehen - dann werden die fei dermaßen nervös...!



In etwa das Gleiche gilt beim Blick aufs weitere Wetter in mehr als zwei bis drei Tagen, ganz speziell jetzt, wo doch alle (Kinder und Jugendliche) Ferien haben. Ach, was red` ich - SOMMER-Ferien heißt das Zauberwort; und gleich danach, quasi im selben Atemzug fällt das Reizwort "Wetter". Samt Fragezeichen.



Und wehe, da kommt einer und faselt was von Regen mit kühlem Wind ausgerechnet in jener Region, wo es diesmal definitiv hingehen soll - im Jahresurlaub...! Da könnte sich so manches freundliche Gegenüber blitzschnell umwandeln in ein fuchsteufelswild aussehendes, völlig unbayerisch-nervöses Wesen. Da spreche ich echt aus Erfahrung...



Was also tun - bei diesem durch geknallten Exemplar an so genanntem Sommer??? Ehrlich gesagt, ich bin auch ein bisserl ratlos - fast so wie die "Märkte". Auch auf die Gefahr hin, in den gleichen Topf geworfen zu werden. Dies hätte aber den fatalen Effekt, dass so allmählich alle nervös und verunsichert daher kommen! Keine besonders attraktive Zukunftsvorstellung, finden Sie nicht auch?!



Und da greift mal wieder die große Weisheit das täglichen Schicksals ins Ruder: Stellen Sie sich doch bloß einmal vor, Sie wären in Somalia. Dort ist es mangels Wetter (also Wolken und öfter Regen satt nix wie Sonne und Hitze) die Hölle! Oder ein nahe stehender Mensch stürzt die Treppe runter, bricht sich das Bein und muss auf den OP-Tisch - sind das nicht ganz andere Dimensionen?! Wird da nicht schlagartig alles anders sortiert, bekommt völlig neue Prioritäten...?!



Lassen wir also einfach die "Märkte" vor allen möglichen Hirngespinsten und Szenarien erzittern - das Leben findet hier und heute statt; und wenn statt Hundstagehitze schlicht und einfach von allem etwas geboten ist....



In diesem Sinne: a guade Zeit derweil...!



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de