Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3831 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 78 - 07.10.2012

So viel Dreck - wenn`s der Herbst (zu) bunt treibt...




Böse Zungen behaupten: an Samstagen geht der konservative Wertebewahrer raus, um sein Auto zu waschen und zu polieren. In kleineren Dörfern und/oder Anlagen sieht man auch immer wieder Hausbesitzer im wahrsten Sinne des Wortes vor der eigenen Haustür kehren.



Nun sind beide Phänomene nicht unbedingt an eine bestimmte Jahreszeit gekoppelt. Nein, sie kommen quasi allzeit vor. Selten natürlich bei Gewittersturm, Schneechaos oder Eisregen! Aber ansonsten trotzt jene fleißigen Menschengattung meistens jeglichen Unbilden der Natur und freien Atmosphäre.



Doch derzeit fällt dem aufmerksamen und im Zweifelsfalle außen stehenden Beobachter im Vorbeigehen doch etwas auf:



Bei strahlendem Sonnenschein im Angesicht eines nahenden Wetterumschwungs mit Regengüssen, Böen und Temperatursturz wird dieses Ritual ebenso unverdrossen durchgezogen! Dabei sollte einem der gesunde Menschenverstand doch signalisieren, dass gerade im Herbst bei allerlei durch die Lüfte fliegenden Materialien das geliebte Fahrzeug bereits nach einer kurzen Semmeleinkaufblitztour wieder genauso "verhunzt" aussieht, wie vor der gründlichen Waschung...



ähnlich ergeht es dem kritischen Betrachter der inbrünstigen Fege-Aktion auf dem Gehsteig, inklusive Rinnstein: da sieht vorübergehend alles wirklich piccobello aus; doch mit dem nächstbesten Windstoß werden die diversen Laubfrachten von nebenan nahezu genau an die selbe Stelle verfrachtet, wo eben noch alles blitzblank war...



Da drängt sich die Frage auf: warum so viel Zeit und Energie aufwenden, wenn Mutter Natur so oder die Oberhand behält?! Aber der Mensch braucht seine Rituale - und die stehen meist diametral dem chaotischen Wettersystem entgegen!



Und so plagt sich der rechtschaffene Mensch Tag für Tag von neuem, um sich zumindest der vorübergehenden Täuschung hingeben zu können: alles habe ich im Griff, alles ist in Ordnung. Zumindest in diesem Augenblick!



Daher an dieser Stelle von mir meinen tiefsten Respekt, wenn es Samstag wieder heißt: the same procedure as every year...!



A guade Herbstzeit - mit oder ohne Laub vor der Haustür - wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de