Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 215 - 11.01.2015

Verschnaufpause - erste Januardekade teils extrem!




Das Gröbste, oder besser: Orkan FELIX, haben wir so gut wie hinter uns. Auf seiner Rückseite fließt jetzt feuchte Polarluft zu uns und bringt einen Vorgeschmack auf windigen April-Mix mit Schauern aller Art. Danach folgt Zwischenhoch CARRY; doch es währt nicht lange! Die nächste Serie mit Sturm- und Orkantiefs ist bereits an der Ostküste der USA in Vorbereitung. Doch bevor es in die nächste turbulente Phase geht, hier ein kurzer Blick zurück auf die erste, durchaus denkwürdige 10-Tage-Dekade diese frisch gebackenen Jahres und ersten Monats Januar:

Rund vier Grad zu mild, weit über zwei Drittel des Niederschlagssolls und zugleich mäßige 25 an Sonnenschein vom langjährigen Mittel - das ist die seltsame erste Zwischenbilanz. Nach relativ winterlichem Start bis zum Dreikönigstag haben die letzten Stürme alles gehörig auf den Kopf gestellt. Gegen die 21 Grad am Samstag in Salzburg nahmen sich die 16 Grad in Würzburg fast kühl aus. Und die 90 Stundenkilometer wirkten im Vergleich zu den 144 km/h in Kiel fast wie ein laues Lüftchen!

Die große Frage ist und bleibt: kriegt dieser Winter in absehbarer Zeit die Kurve zur Normalität, oder haut die Wetterküche uns in den kommenden Wochen weiter derartige Kapriolen und Temperatur-Bocksprünge um die Ohren?! Die Antwort ist ebenso kurz wie unerquicklich: Wir - oder genauer gesagt: die Langfristvorhersagemodelle - wissen es nicht.

Tendenziell neigt die zweite Winterhälfte 2014/15 aber wohl eher zu neuerlichen wilden Achterbahnfahrten mit mehr Niederschlag als gewünscht und unterm Strich eher milderen Tagen als längeren Dauerfrostperioden, oder gar der berüchtigten "Russenpeitsche". Aber wir müssen es so oder so nehmen, wie es kommt.

In diesem Sinne, a guade Zeit!
Ihr & Euer Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de