Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 85 - 08.12.2012

Neuestes aus dem Himmel - Väterchen Frost, Frau Holle und...?




An -Tagen wie diesen... Nein, nicht dass Sie denken, ich versuche jetzt online und virtuell zu singen! Um Himmels Willen, bloß nicht. Aber dem Himmel möchte ich mich doch kurz mal zuwenden dürfen. Ich meine, an Tagen wie diesen ist es doch durchaus legitim und vor allem weit verbreitet.



Da schallt einem auf manchen Radiokanälen sogar schon das altbekannte deutsche Weihnachtslied "Vom Himmel hoch da komm ich her" entgegen. Und wenn ich zuletzt mein Haupt gleich nach Verlassen des Hauseingangs himmelwärts wendete, kam mir auch so allerhand entgegen. Da war mir allerdings weniger vorweihnachtlich warm ums Herz. Ich zog sicherlich Grimassen, bei denen es besser war, dass kein Spieglein gleich gegenüber an der Wand war. Sonst hätte es am Ende gleich geheißen: Zerbrochener Spiegel bedeutet sieben Jahre Unglück...!



Also andersherum: es weihnachtet schon sehr, oder nicht?! Und was gibt es passenderes, als just in diesen Adventswochen mit klammen Fingern, roten Nasen und dem ständigen Drang auf der Stelle zu traben einen herrliche heißen Glühwein oder Punsch zu schlürfen - gerade so heiß, dass er fast die Zunge verbrennt. Und dabei darf es doch gerne weiß vom Himmel rieseln und der Wind sein bestes geben, was die physiologisch empfundene Temperatur anbelangt.



Noch besser ist es allerdings, wenn man windgeschützt unter einem hübsch beschmückten Vordach in unmittelbarer Nähe eines Heizpilzes (wie haben das nur unsere Vorfahren ohne selbigen überlebt?!) sein darf. Ist dann eventuell zur eigenen Überraschung (?) doch - ups! und/oder hicks! - mehr Spirituoses im Trunk enthalten, dann könnte eine urplötzlich ein Hauch von Spirituellem umwehen. Ich spreche jetzt nicht von Halluzinationen eines vorbeischwebenden Rauschgoldengels oder gar Weihnachtsmannes mit vollem Vierspänner vorm Schlitten!



Was ich anzudeuten versuche, sind die guten alten und leider etwas aus der Mode gekommenen Personalisierungen von elender Hundskälte und Schneegestöber, dass es der Sau graust! Heutzutage tauchen allenfalls noch namentliche Übeltäter, wie Hoch INGO oder Tief BARBARA an offizieller Stelle auf. Aber was bitte ist mit "Väterchen Frost" oder "Frau Holle"???



Tja, irgendwie schade, denn bald erblickt ja wie alle Jahre wieder das Christuskind das Licht der Welt. Und ich bin sicher in guter Gesellschaft, wenn es um die vielen, vielen Erinnerungen und Emotionalitäten aus dem reichen Schatz der Kindheitsbilder geht, die wir alle in uns tragen. Deshalb nix wie raus damit und andere daran teilhaben - ob als kleine oder große Kinder! Dann darf Frau Holle ruhig die Betten kräftig ausschütteln und Väterchen Frost um die Häuser ziehen...



In diesem Sinne wünscht Ihnen a schneeweiße und schön frostige Vorweihnachts-Zeit,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de