Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 182 - 19.09.2014

Es ist nix mehr wie es war - der Wiesn-Bonus wackelt...!




Ich weiß ja nicht, ob Sie zu den spontanen, hartnäckig ablehnenden oder notorisch begeisterten Wiesn-Gängern und/oder -Gängerinnen gehören?! Aber egal zu welcher Gruppe Sie sich zählen, international anerkanntes Phänomen ist doch für alle der so genannte Wiesn-Bonus! Damit ist allerdings nicht ein Coupon für Rabattierungen für massenhaften Hendl- und Bierkonsum gemeint, sondern die eigentümlich beständig hohe Wahrscheinlichkeit zu tollem Wetter in dieser Zeit.

Und wer sich in den historischen Hintergründen dieses größten Volksfestes der Welt auskennt, der weiß, dass der Name Oktoberfest nicht von ungefähr kommt: Ursprünglich fand es nämlich weitgehend im Monat Oktober statt. Allerdings hatte es schon immer durch seine enorme Popularität einen gewaltigen Zulauf. Doch in Zeiten von Pferdewagen und Fußgängern auf Feldwegen und schlammig-matschigen Durchgangsstraßen selbst mitten in der Stadt war natürlich schlechtes Wetter mit Regen und Kälte absolutes Gift für die Veranstaltung. Man könnte auch auf gut Bayerisch zusammen fassen: A Sauwetter macht mit der schönen Tracht a echte Sauerei...!

In der kaufmännischen Konsequenz und aus der beobachtenden Erfahrung, dass der September häufig deutlich stabilere, also sonnig-wärmere Wetterverhältnisse zustande brachte und bringt, wurde bekanntlich beschlossen, die Wiesn vorzuverlegen - und zwar so, dass nur noch das Ende immer auf das erste Oktoberwochenende fallen muss. Und wie wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten erleben durften, hat das mit dem schlagartig schönen Altweibersommerwetter zur Freude der Wiesnwirte geradezu unverschämt oft hingehauen!

Die Frage ist ganz akut: gilt das auch für die Wiesen 2014?! Die Antwort lautet nach Stand 19.09. ganz eindeutig: JEIN! Warum? Weil die Großwetterlage diesmal den Wärmeschub anscheinend ins Vorfeld der Oktoberfestphase gelegt hat. Und wenn sich eine großräumige Umstellung anbahnt - und das tut sie wohl mit Beginn der ersten Wiesen-Woche - dann kann's eigentlich nur in Richtung mehr Wolken, Regen und kältere Luft geben. Wenn's ganz krass oder dumm läuft, erwischt es uns nach anfänglich recht freundlichem Rahmen zum Anstich nachfolgend in mehreren Schüben mit feucht-kalter Polarluft bis an die Nordalpen. Aber zum Glück haben Prognosen ja das Problem, dass sie in der Zukunft liegen - und da bleibt immer ein gewisses Restrisiko des Irrtums.

Also vielleicht erbarmt sich ja Petrus samt Team in der Wetterküche doch noch. Die Vernetzungen nach oben haben ja in Bayern mit Alois Hingerl, dem Münchner im Himmel, und dem Brandner Kasper eine lange Tradition...

In diesem Sinne a guade Zeit - mit oder ohne Wiesn!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de