Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 39 - 17.12.2011

Nix "Lichtlein brennt!" - Von Lothar, Kyrill und anderen Krawallmachern ...!




Kaum ist 4. Advent, schon wird`s Winter! Die Frage war und ist nur: wieso muss das derart umständlich über einen so genannten atlantischen Schnellläufer samt subtropisch eingebundener Feuchte, Orkanböen und Regen bis zum Abwinken geschehen...?!



Ich hätte natürlich der ganzen Wetter-Schweinerei einen einfach Namen geben können - frei nach dem Motto: "Das Grauen hat einen Namen - JOACHIM!" (Entschuldigung an alle, die in echt so heißen!).



Aber so isses halt bei uns; die Natur ist verschwenderisch - erst mit chronisch andauerndem Nichts an Regen und Wind über satte sechs Woche. Dann das genaue Gegenteil, quasi im Zeitraffer! Mit Tiefs im 24-Stunden-Takt und mal eben so viel an Niederschlägen, dass bereits zur Hälfte des Dezembermonats auf der Zugspitze und dem Feldberg im Schwarzwald locker 150% des ganzen Monatssolls zusammen kamen!



Nun gut, den Skifahrern, Snowboardern, Frühbuchern und total Touristen-abhängigen Wintersportorten wird ein Felsbrocken vom Herzen gefallen sein. Weg mit den Schneekanonen in die Garage und ab mit den Pistenraupen auf die Hänge zum Präparieren, eh die Horde einfällt...!



Und was machen wir drunten im finsteren Tal? Derweil den üblichen Frust des rechtzeitig einsetzenden "Weihnachts-Tauwetters", einer so genannten Singularität ertragen. Zu Deutsch: zu gewissen Zeiten bis zu 70% gehäuft vorkommende Wetterlagen! Und es scheint mal wieder genauso abzulaufen: erst schön Schnee, dann Dauersauerei mit Wind - na super...



Aber was soll`s - die Weihnachtsfreuden finden ja mit viel Sonne im Herzen statt. Dann verrammeln wir eben die Fenster und Türen, damit uns die Adventskerzen nicht ausgeblasen werden. Und wer am Ende sogar an Heilig Abend auf die "Piste" (in diesem Fall die Asphaltbahn) zu den Seinen unterwegs sein muss, wird eh froh sein, wenn es so trocken, windschwach und schneefrei wie nur irgend möglich abgeht.



Seien wir also ausnahmsweise mal christlich solidarisch. Denn echte Probleme schauen eh ganz anders aus...



A guade Zeit derweil...! ;-)



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de