Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 61 - 18.05.2012

Auf und nieder - immer wieder! Vom vermummten April im Mai...




Da sind wir uns doch einig oder: irgendwie herrschen narrische Zeiten, obwohl der Fasching schon längst Schnee von vorvorgestern ist...!



Nachdem wir uns allesamt daran gewöhnt hatten, dass die Eisheiligen nur noch im Kalender oder in den Geschichten von Großmutter aus den guten alten Zeiten vorkamen, tauchen diese Gestalten doch glatt unvermindert termingerecht auf - und wie...!



Und damit nicht genug! Es brauchte sogar noch einen satten Nachschlag, der dem Fass den Boden raushaut. Hagelgewitter, dass gleich alles weiß wurde, eisige Morgendämmerung mit Scheibenkratzen in den Ebenen als Vatertags-Begrüssungsgeschenk für alle Frühaufsteher; wer um alles in der Welt wollte dies bitte noch haben...?!



Altmeister des gepflegten bayerischen Urhumors hat bei derlei Eskapaden wohl gedacht und ggf. gesagt: "Braucht`s dees , ha...?!" Und einer seiner gediegensten Nachfolger auf der Bühne, ein gewisser Günter Grünwald, würde vielleicht angelehnt an eine seiner Comedy-Themen lauthals posaunen: "Ich hab` scho 10 Tag vorher g`seng - da kimmt a deppert`s Tief daher...!"



Aber was hilft`s - wenn die Welt spinnt, warum dann nicht auch das Wetter. Fragt sich bloß, wer damit angefangen hat und wer wen wie beeinflusst?! So plagen unsereins als Allergiker dieses Frühjahr nicht nur schön der Reihe nach und auseinandergestreckt durch wiederholte Kälterückfälle diverse Pollen-Tsunamis; die Bocksprünge auf der Temperaturskala sind sogar von robust-gesunden bis konsequent ignoranten Wetterunsensiblen als "verreckt" bezeichnet worden.



Man könnte sich also zur gewagten These versteigen, dass im Zeitalter von Kopftuch-diskussionen für Mitbewohner mit Migrantenhintergrund über die bayerische Auslegung des Vermummungsgesetzes bis hin zu den Polizei-Tausendschaften von Anti-Hooligan-Aufpassern zum Champions-League-Finale in München-Fröttmaning nun auch noch die Witterungsgesichter der Frühlingsmonate bis zur Unkenntlichkeit entstellt sein könnten!



Hat es mit der blanken Wahrheit um den launischen April, der nicht weiß, was er will, ja noch geklappt, spielt sich nun sein Nachfolger - eigentlich seit dem Mittelalter als "Wonnemonat" deklariert - in ähnlicher Weise auf und meint offensichtlich dieses Auf und Nieder noch toppen zu müssen...! Ja, wo kommen wir denn da hin? Gerade jetzt, wo die Devise doch lautet: MIA SAN MIA! Aber wenn schon das Wetter nicht mal mehr weiß, ob es April oder Mai machen soll - mir wird ganz schwindelig - dann san ja mia gar nimmer mia, sondern vielleicht am End` ganz wer anders...?!



In diesem Sinne, trotz allem Tohuwabohu a guade Zeit derweil...! ;-)



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de