Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 9 - 13.05.2011

Glück, Pech, der Zufall und das Wetter...!




Herrschaftszeiten! Jetzt ist schon wieder Mitte Mai. Irgendwie rast die Zeit dahin. Frei übernommen, könnte man fast den Spruch bringen: "Stellen Sie sich vor, es war Frühling - und keiner hat`s gemerkt!"



Nein - das kann man beim besten Willen von DIESEM Frühling 2011 rückblickend irgendwann einmal nicht behaupten. Der hatte und hat es echt in sich! Oder gibt es - abgesehen von diversen gießträgen Hobbygärtern und der größeren Gruppe an Landwirten -irgendjemanden, der an diesem herrlichen Sololauf seit März herumzunörgeln hätte?!



Klar, drin sitzen müssen werktags, während einem durch`s Bürofenster ständig die Sonne unverschämt auf den Computerbildschirm strahlt; das ist hart. Manche würden es vielleicht sogar unfair nennen. Da soll es Freiberufler geben, die gönnen sich dann mittags einfach die Zeit und "flacken sich auf die nächstbeste Baggersee-Liegewiese, allein auf weiter Flur, mit Handy und per UMTS-/USB-Stick an die große Welt angedockt und "arbeiten"...



Die ganz harten wagen sogar einen Sprung ins kühle Nass (ca. 18 Grad in den obersten 50cm Wasserfläche) und lassen sich von der August-Sonne - diesen Stand hat sie nämlich aktuell - lufttrockenen; natürlich zuvor mit Lichtschutzfaktur 20 eingecremt. Das ist wohl eher eine theoretische Mutmaßung, oder?!



Ach ja, da war ja noch die Sache mit den Eisheiligen: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes lagen Nummer 3 (Bonifaz) und 4 (Kalte Sophie) noch vor uns. Hier kommt der Bezug zur überschrift zum Tragen. Glück oder Pech liegen oft nah beieinander - und werden nicht selten von Mensch zu Mensch unterschiedlich empfunden oder gedeutet.



Glück war zum Beispiel, dass ausgerechnet Freitag der 13. (zugleich Eisheiliger Nr. 2, Servaz) und ein gewisses Hoch mit dem bedeutungsschwangeren Namen "WILMA" zusammen fielen. Dass danach speziell zur Kalten Sophie nicht wie in der berühmten TV-Zeichentrickserie FRED sondern PAUL folgt, ist für die einen Pech (die Sonnenanbeter, Badesee-Freaks und Radltourplaner); für die oben genannten Hobbygärtner und Landwirte aber sicherlich eher ein Glücksfall. Schließlich fehlen seit Mitte Februar nicht weniger als 5 volle 10-Liter-Putzeimer Regenwasser - pro Quadratmeter wohl gemerkt...!



Ob dies nun Zufall oder himmlisch Gewolltes war und ist, werden wir kleinen Menschlein wohl nie wirklich ergründen. Ist aber eigentlich auch wurscht, oder?! Hauptsache, jeder kriegt irgendwann genau das, was er schon lange erwartet und gebraucht hat. Frei nach dem Gießkannen-Prinzip, könnte man salopp auch sagen. Also läuft`s doch wie beim Wetter - und wie im richtigen Leben...



In diesem Sinne: guade Zeit derweil...!



Ihr Wedakini ;-)



PS: Ich war auch drin - im Kronthaler, kürzlich, mittags, fast alleine - und schön war`s...!




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de