Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 156 - 06.04.2014

staubiges Frühjahr - nix für pingelige Hausfrauen...!




Was fliegt uns dieser Tage nicht alles um die Ohre: da sind die Pollen von fast allem, was derzeit auch nur ansatzweise Blüten treibt; dann die trockenen Felder, die teilweise von den Landwirten beackert werden. Und nicht zuletzt die tagelange Saharastaub-Dröhnung - unglaublich. Oder hätte Sie gedacht, dass in der Atmosphäre über Bayern gleich tonnenweise feinster Wüstenstaub wabert?!

Zum Glück hat es ihn nicht beim Konzentrationshöhepunkt vor dem Wochenende mit Schauern und Gewittern runter gewaschen - das wäre vielleicht eine schmutzige Schweinerei geworden...! So hat es zum Beispiel Katalanien mit einem Schlammregen abgekriegt, der laut dortigem Wetterdienst rund 50.000 Tonnen Staub runtergespült hat - schon der Hammer, oder?!

Bei uns erledigt diese Saubermachdienste wohl der auffrischende westliche Wind am Dienstag. dann lässt es sich wieder frei durchatmen - halt! Stimmt ja nicht: was bleibt, sind die Pollen, vor allem von Birken und zunehmend bereits Gräsern. Schön schaut es ja aus, wenn alles bunt blüht; und es riecht auch gut. Aber die allergische Schattenseite ist halt nicht zu unterschätzen.

Und überhaupt: a bisserl Regen könnte nicht schaden, sagen die Hobbygärtner und Landwirte. Rund um Erding und Freising sind die Waldflächen ja nicht exorbitant - die Waldbrandgefahr hält sich daher gottlob in Grenzen.

Fehlt noch die Sache mit dem Frühjahrsputz: Da steht ja laut emsiger Hausfrauen der übliche Fensterputz an. Doch mit soviel Staub und Pollen??? Also mal ehrlich: ich täte da noch warten. Mit einer Autowäsche übrigens auch - das ist pure Geldverschwendung. Nur die Winterreifen, die könnten jetzt schon runter. es sei denn, der April besinnt sich doch noch auf seine launischen Seiten und klatscht uns eine finale Polarluftfront mitten ins Gesicht! Möglich ist das allemal. Anno 1980 zum Beispiel fiel am 20. April soviel Schnee, dass sogar Strommasten im Flachland umgeknickt sind...!

Also, möglich ist alles, aber erwünscht wohl kaum.

Daher a guade Zeit - mit oder ohne staubiger Luft!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de