Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 218 - 21.01.2015

Extreme Temperaturgegensätze - und wir im Mittelmaß...




Minus 35 Grad und tiefer sind es derzeit rund um das polare Lappland im Norden Skandinaviens und teils in Nordwestrussland! Im Gegenzu dürfen sich Winterurlauber an der türkischen Mittelmeerküste teils im Sonnenschein bei nahe 20 Grad aalen!

Das macht summa sumarum locker 50 Grad Temperaturunterschied innerhalb Europas am selben Tag; ganz schön heftig, sollte man meinen. Dem ist aber nicht so, denn gerade im Hochwinter sind solche krassen Spannweiten durchaus von der Großwetterlage machbar und relativ oft zu beobachten. Hierzu braucht es im hohen Norden viel Schnee, wenig Wind und ewig lange klare Nacht - dann gibt es regelmäßig derlei Extremfröste. Die Menschen dort sind es gewöhnt und können damit gut umgehen.

Umgekehrt bringen erste Vorstöße sehr milder Luft vom afrikanischen Kontinent, wenig abgekühlt über dem Mittelmeerwasser durchaus 20 Grad und mehr bei Sonnenschein an den Küsten der Türkei, Griechenlands und sogar Siziliens zustande. Einzig die Konstellation, dass beide regionalen Wetterlagen gleichzeitig stattfinden, ist eher seltener.

Wir in der Region kriegen davon herzlich wenig ab und dümpeln weiter im mittelmäßigen Bereich, oft begleitet von nervigen Grautönen. Dennoch Vorsicht! Dieser Winter ist noch längst nicht vorbei und könnte und durchaus noch einige heftige Schnee-, Sturm- und Glatteis-Überraschungen liefern. Schon in der kommenden Woche dreht die atlantische Wetterküche mit neuerlichen Orkantiefs mächtig auf.

Schauen Sie öfter in unser Wetterzentrum - ich bleibe für Sie dran...!

A guade Zeit derweil,

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de