Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 90 - 21.01.2013

Vom Steinbock zum Wassermann - oder doch eher Schneemann...?!




Steinböcke lieben den schmalen Grat, das karge Dasein ohne Massenbetrieb; sie sind auf ihre Weise eigenwillig - manche sagen auch: störrisch. So, das ist jetzt nicht die Beschreibung der hochalpinen Tierwelt gewesen, sondern quasi ein freies Zitat aus der Welt der Astrologie. Jener "Wissenschaft" also, die sich mit der Typenlehre des Menschen, unterteilt in zwölf wesentliche Archetypen mit bestimmten Charaktereigenschaften befasst.



Die Steinbock-Zeit ist bekanntlich von kurz vor Weihnachten bis - jetzt! Und irgendwie scheint sie auch auf die Verhältnisse in der Natur zu passen - zumindest in unseren Breitengraden. Da muss man sich tatsächlich mit äußerst wenig Licht und Wärme, häufig sogar mit Kälte und Lichtlosigkeit, abfinden und das Beste draus machen.



Menschen, die ausgerechnet in diesen bescheidenen Abschnitt des Jahresgangs hineingeboren wurden, scheinen daher auch eine charakterliche "Mitgift" in Form fast natürlicher Veranlagung zu Verzicht, Bewahrung des Bewährten und einer gewissen materiellen Langzeitabsicherung zu notgedrungen bekommen. Ich kann dies jedenfalls in meinem unmittelbaren (privaten) Umfeld tatsächlich bei klammheimlichen Charakterstudien durchaus so beobachten...



Winterzeit ist also Steinbockzeit - da schlägt oft deren Stunde, auf (Auf)Bewährtes zurückgreifen zu können! Wie hart und grausam mag dann der aktuelle Winterblock jenen Menschen und Mentalitäten erscheinen, die quasi mit der Sommersonne und Biergarten-Wärme das Licht der Welt erblickten - und beim ersten Atemzug "gedacht" haben mögen: Aha, so schaut`s also aus auf dieser Welt! OK, dann mal flott groß werden und ab an den nächsten Badesee...!



Tja, und nun geraten wir ja in die (astrologische) Phase des Wassermanns; manche eingefleischten Esoteriker sprechen seit Jahren sogar vom Eintritt in das so genannte "Wassermann-Zeitalter"! Wenn ich nun wieder aus der Welt der Sternengucker (nicht astronomisch, wohl gemerkt!) zitieren darf, dann haben wir es mit einem äußerst freiheits-liebenden, innovativen und schlauen, aber wiederum in Gemeinschaft etwas exzentrischen Personenkreis zu tun.



Die Analogie zur Jahreszeit und dem entsprechenden Witterungs-Charakter sähe dann im Ernstfall ähnlich aus und würde geradezu perfekt auf die Binsenweisheit aus dem Volksmunde passen, dass "das Wetter macht, was es will..."! Zu Deutsch: der Winter macht also in den kommenden vier Wochen ebenfalls was er will - zumindest hierzulande, wo nicht mit so genanntem Geo-Ingeneering (Wettermacherei) reingepfuscht wird...



A guade Winterzeit wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de