Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 88 - 05.01.2013

Wasserspiele und Haselpollen - wie daneben kann ein Winter sein...?!




Das mit dem "Weihnachtstauwetter" hängt sicher nicht nur mir zu den Ohren raus. Man kann sich ja durchaus in Geduld und einer Vielzahl von meditativen Erklärungs-Mandalas üben. Stichwort: Krisen gibt es auf dem Erdball genug, uns geht`s doch gut - Jammern auf hohem Niveau und sonst keine Sorgen, oder wie...?!



Alles richtig, alles korrekt - nichts dagegen einzuwenden, sondern nur in Demut abzunicken. Und doch! Irgendetwas in einem lehnt sich revoluzzerhaft dagegen auf; es will einfach nicht entspannt lächelnd schweigen! Es ist eine Art innere Protestnote, die quasi als mentales Flugblatt himmelwärts geschleudert werden will! Wenn man sonst schon nichts an den großen schicksalhaften Dingen dieser Welt (Regierung, Bankendiktat, Nachbarschaft, Weihnachtsübergewicht etc.) zu ändern vermag, dann doch wenigstens dies:



Was bitteschön soll das da draußen? Konfetti-Ersatz auf der After-New Year Party bei "Team Petrus"? Generalstreik bei der Flocken-Oberbevollmächtigten F. Holle aufgrund mangelnder Dankeshymnen in der Morgenandacht? Demenz-Erscheinungen ob seines Aufgaben-Portfolios bei Väterchen Frost wegen fehlender Pflegeeinrichtungen östlich des Urals???



Ich weiß es nicht, ich verstehe es auch langsam nicht mehr und ich wandere entlang des Depressionsgrads mit ersten Moos-Ansätzen auf den Fensterbänken. Von den angerosteten Kotflügeln, ersten Niesattacken wegen hausinterner Schimmelbildung und morgendlichen Hitchcock-Alpträumen ("Die Vögel"!) wegen massiver Zwitschergeräusche noch weit vor der Dämmerung ganz zu schweigen...



Auch rein meteorologisch und synoptisch (das mit den Hochs und Tiefs) hätte ich ein ganzes Sammelsurium an Rechtfertigungen, Ausreden und hochtrabend klingender Erklärungsansätze zu bieten - von der ausgesprochen positiven NAO über ein lange vergeblich erwartetes Major Warming bis hin zum fehlenden Polarwirbel-Split!



Nichts, aber auch gar nichts kann mich und vor allem all jene Kids trösten, denen diese rein klimastatistisch durchaus sehenswerte Ausnahme-Konstellation von nicht einer einzigen ansatzweisen Flocke während der gesamten (!!!) Weihnachtsferien vermutlich so richtig am A... vorbei geht.



Und dies vor allem auch deshalb, weil fast der letzte verdörrte Christbaum im Hinterhof flackt und dann voraussichtlich am dem 11. zunehmend unter einer pulvrigen Schneedecke bei einsetzendem Dauerfrost verschwinden könnte. So zumindest stehen die Winter-Aktien - jenseits der Festtage und Ferienzeit...



Trotz allem wünscht Ihnen eine gute Startphase ins neue Jahr,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de