Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 75 - 14.09.2012

27 minus null = Herbst! So einfach ist das...




Kennen Sie das Phänomen "Seerauch"?! Nein das ist kein abgefackeltes neues ölfeld, bei dem man mal wieder vor lauter Profitgier vergessen hat, darüber nachzudenken, ob es bei einem Leitungsschaden in der Tiefe überhaupt schon die passenden technischen Hilfsmaßnahmen gibt. Es passiert dieser Tage quasi vor der eigenen Haustür. Nicht direkt - sonst ständen Sie mit den Füssen wohl gleich im Wasser!



Aber nahezu um die Ecke - im nächstbesten Weiher zum Beispiel. Da hat oder hatte das Wasser nämlich noch so viel Wärme vom vergangenen Spätsommerblock gebunkert, dass es gar nicht hinterher kam mit dem Abkühlen, als plötzlich der krasse Herbstkälte-Einbruch über uns herfiel.



Und so kam es, dass man über der Wasseroberfläche in der deutlich kälteren Luft einen "Wolkenbildungseffekt durch Kondensation des Wasserdampfs" im Spielzeugformat erleben konnte! Ein paar Narrische wagten aber trotz Wolken und kaum über 11 Grad den Sprung ins warme Nass - um sich durch heftige Schwimmbewegungen fürs nachfolgende Abtrocknen draußen "aufzuwärmen"! (Anm.: ich war nicht nur Zeuge, sondern selbst aktiv mit dabei ;-)



Und damit sind wir beim entscheidenden Punkt: beim Wetter wird einem bewusst, dass alle Plagerei in der Schule, um die lebensnahen Rechenspiele zu begreifen, im Grunde für die Katz sind! Selbst das simple Addieren und Subtrahieren funktioniert einfach nicht: Wie sonst erklären Sie sich die eingangs genannte Zauberformel für den Herbsteintritt?!



Also nochmal: 27 minus null = Herbst! Zu Deutsch: 27 Grad (am Dienstag) abzüglich fast null Grad (in Bodennähe am Flughafen heute früh!) ergibt schlichtweg die Erkenntnis - es ist Herbst. Ob wir das nun wollen oder nicht. Man muss ja schon froh sein, dass die am Badestrand vergessenen Flipflops nicht gleich auch noch einen früh morgendlichen Reifüberzug drauf haben! In Teilen des Allgäus und im mittelfränkischen Feuchtwangen wäre genau dies heute Morgen definitiv geschehen...!



Also - der Herbst ist da! Vergessen Sie die Zwetschgen und äpfel an Ihren Bäumen im Garten nicht zu ernten, eh die Horden von Staren alles runterpicken; und gönnen Sie sich ein erstes schönes Entspannungsbad! Muss ja nicht im einsamen Weiher sein; den erobern jetzt eh die Enten und Angler. Da kann man auch gut drum herumlaufen und die ganz spezielle Luft um diese Jahreszeit inhalieren...



A guade Zeit derweil wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de