Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 129 - 08.09.2013

Auf die Plätze - fertig - los! Der Herbst ist da, obwohl noch Sommer ist...




Fangen wir mal so herum an: ich habe vollstes Verständnis! Vollstes Verständnis für Sie! Vollstes Verständnis, dass man da einfach nicht mehr wirklich durchpeilt. Durch was, fragen Sie?! Naja, das mit dem Hochsommer, Spätsommer, Herbstanfang, Altweibersommer, Tag-und-Nacht-Gleiche und Herbstbeginn...
Da soll noch einer wissen, wann was eigentlich vorbei und/oder dran ist - rein kalendarisch und in echt!
Obwohl - kalendarisch und in echt muss beim Wetter überhaupt nichts zusammen passen. Wer schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wird ein Lied davon zu singen wissen. Was ich meine, ist der multimediale Verhau, der einem ständig zu diesen gewissen Schlüsselterminen um die Ohren gehauen wird, und zwar im vollsten Brustton der kompetenten Überzeugung: Jetzt haben wir Herbst!
Alles Quatsch, kann ich da nur sagen, denn Herbst ist, wenn wir Herbst spüren - und zwar vor allem beim Wetter und draußen in der Natur! 2. Herbst ist, wen auf dem Kalender der offizielle Tag erreicht ist, ab dem die Nächte länger als die Tage werden, zu Deutsch: in diesem Jahr genau am Sonntag, den 22.09.!
Das andere, was man immer wieder gehört hat, ist nix weiter als der meteorologisch, klimastatistisch definierte Herbstanfang; den braucht man (die Wetterdaten-Erbsenzähler und Auswerter der Nation) um den Sommer als Monate Juni, Juli und August ordnungsgemäß auswerten und einstufen zu können. Sie wissen schon: in "zu warm" (wem es auch immer zu warm war), "zu trocken" (den Pflanzen vielleicht) und "zu sonnenscheinreich". Da kann man getrost das Wörtchen "zu" eher als Hohn bezeichnen, denn wem war es schon zu sonnig dieses Jahr???
Nun haben wir also September und viele denken schon ans Oktoberfest mit einer gehörigen Portion Altweibersommer am besten - schon wieder dieser begrifflich-terminliche Wirrwarr. Darum einigen wir uns doch am besten auf folgende "Jahreszeitenformel": Sei es einem jeden frei überlassen, ob er es nochmals spätsommerlich, frühherbstlich, normal, bescheuert oder super empfindet.
Das Wetter macht es einem auf Dauer eh nicht recht - zumindest nicht immer, aber zumindest jedem irgendwann mal mehr oder weniger, oder?!

In diesem Sinne a guade spätsommerliche Frühherbstzeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de