Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 119 - 26.07.2013

Hundstage, Bullenhitze, Mückenplage - was für ein tierischer Hochsommer...!




Da kann man Mathe, Physik und Statistik beherrschen, wie man mag - es gibt im Leben Situationen und Ereignisse, da fällt man vom naturwissenschaftlich fundierten Doppelblindversuchs-Glauben ab! Nicht dass Sie meinen, ich wäre so ein hyper-schlauer Zahlenjongleur - im Gegenteil. Mich hat die Perspektive, über locker 8 Semester in diesen weltfremd anmutenden Psyeudo-Einstein-Studiengang einzusteigen derart abgeschreckt, dass ich - trotz chronischer Begeisterung und Leidenschaft für das Phänomen "Wetter" relativ schnell beschloss, höchstens als Quereinsteiger dem Metier treu zu bleiben.

Doch damit genug des Ausplauderns aus dem privaten Nähkästchen! Zurück zum knallharten Betrachten der Hoch-und-Tiefdruck-Realitäten. Und da bleibe ich bei meiner obigen Aussage: Es ist kaum zu glauben - aber der Volksmund sprach und spricht ja immer penetrant so ab Mitte Juli von den heraufziehenden "Hundstagen". Ja und die bringen bekanntlich erst die richtige Mordshitz`n - des war scho oiwei so und noch niemals nie nicht anders (phraseologische Ähnlichkeiten mit einer gewissen Erdinger Star-Komödiantin namens Gruber, Monika sind durchaus gewollt!).

So - und jetzt hamma also den Salat; erst das ewige feucht-kühle und trübe Dahingedümple im Frühjahr und nun einen derart krachenden Hochsommer-Juli, dass gleich wieder ganze Landschaften zu versteppen drohen. Das verstehe noch einer...

Nun sind die Hundstage seit dem 23. auch rein astronomisch (daher kommt ja die Bezeichnung eigentlich) amtlich zugelassen und verbrieft. Und so wie die diesmal zutreffen mit dem Hitzehöhepunkt übers vierte Juli-Wochenende, ist das ja kaum zu toppen. Und damit wird weiter an der Legende gestrickt, dass eben nun mal die Hundstage erst die größte Hitz`n liefern - da kann`s jetzt die nächsten zehn Jahre genau anders herum sein und wir im kalten Frühherbstregen versauern - die Hundstage bringen die Hitze, und damit basta...!

Drum leben wir einfach munter drauf los mit all dem Mücken-/Schnaken-/Stanzn-Getier; der Sommer wirkt eh nicht zuletzt wegen der deutlich verzögerten Erdbeerzeit irgendwie zusammengequetscht. Aber vielleicht klappt`s ja mit dem Altweibersommer und dem goldenen Oktober als Zugaben - das kommt ja bekanntlich eh immer so. Zumindest hat es gefälligst im Bereich der Vorfreude so zu erfolgen.

Und wehe, wenn nicht; dann droht auch einem lang gedienten Wetterfrosch das Gnadenbrot auf der Steh-Staffelei im Baumarkt - schließlich wird das Wetter schön, wenn der Frosch auf die Leiter steigt! (Un-)Sinn hin oder her...
A guade Sommerzeit wünscht Ihnen so oder so
Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de