Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 48 - 17.02.2012

Vom Konfetti-Regen zur Lichtgestalt - ja ist denn bald schon Frühling...?!




Ich weiß ja nicht, wie Sie den Mini-Blizzard namens OLIVIA am vergangenen Mittwoch erlebt haben - aber der war wirklich nicht von schlechten Eltern! Quasi ein windiges Feuerwerk an weißem Mini-Konfetti als Sandstrahlgebläse. Doch interessanter Weise empfand man die Windkälte von rund minus 10 Grad bei offizieller Temperatur am Thermometer von minus 0,5 °C nicht einmal so krass.



Warum?! Weil der Mensch schlichtweg ein Gewohnheitstier ist. Nach den beiden ersten Pseudo-Wintermonaten Dezember und Januar hatte sich ja der Februar schlagartig auf seine gut versteckten, sibirischen Wesenszüge besonnen. So kam es, dass die erste Februar-Dekade (01.-10.) bei uns um locker 11 Grad kälter als der langjährige Durchschnitt ausfiel! Zugleich war dies bei Messreihen seit 1870 Platz ZWEI aller ersten Februar-Dekaden.



Da hatten wir reichlich Zeit, uns an derlei Kälte zu gewöhnen. Dem entsprechend sind minus 15 Grad und tiefer zum Morgengrauen in der Qualität gut mit knapp unter null Grad bei Böen bis 75 km/h zu vergleichen! Einziges, aber klamotten-technisch lösbares Problem war der Wärmeentzug durch die Windstärke sowie die Gefahr der oberflächlichen Erfrierungen an Nase, Kinn und Fingern - sofern ohne Schutz.



So hatte die Sondereinlage durchaus polare Züge. Doch nun ist alles anders - Schmuddelwetter bei rund null Grad, massenhaft brauen Salzmatsch aus den Tonnen an vergeblich verteiltem Streusalz zu Zeiten, als dieses einfach nicht tauen wollte - oder besser: konnte! Petrus hilft zum Faschings-Endspurt noch etwas mit und verteilt mit eigenwilligem Humorverständnis "Konfetti-Regen" (oder auch Schneeregen oder Nieseln).



Auch die April-Variante mit Schauer-Kapriolen fast kompletter Bandbreite von fetten Tropfen über Graupel bis zu dicken Flocken mit dem einen oder anderen Wintergewitterblitz dürfen da offensichtlich nicht fehlen - und das am Sonntag...!



Aber irgendwie haben die vereinigten Wetter-Köche da droben offensichtlich mit den Narren ein Einsehen und vergönnen tatsächlich ausgerechnet am Rosen-Montag und Faschings-Dienstag so richtig Sonnenschein; zumindest nach Morgenfrost, Reif und teils auch Nebel! Dabei spielt die Eitelkeit offensichtlich auch in höheren Sphären eine Rolle. Das verantwortliche Hoch ist nämlich auf den Namen "EITEL" getauft.



Vom Feeling kommen einem da Assoziationen zu unser aller Fussball-Kaiser in den Sinn: "Ja is denn heit scho..." - nein nicht Weihnachten! Aber ein Hauch von (Vor-)Frühling...





A guade Zeit derweil...! ;-)



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de