Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 214 - 10.01.2015

Liveticker zur aktuellen Sturmlage - Update Nachmittag!




Die stürmische Großwetterlage über weiten Teilen Europas ist auf dem vorläufigen Höhepunkt angelangt:

Steuerungszentrum bleibt der Island-Orkan CHRISTIAN (namentliche Ähnlichkeiten mit unserem Wetterkönig sind rein zufällig und unbeabsichtigt!). Mit ihm rauschen immer neue Tiefs wie an einer Perlenschnur vom Atlantik über den europäischen Kontinent. Derzeit ist Orkan FELIX am Drücker!

Mit dabei: extrem milder, im Süden örtlich rekordträchtig frühlingshafte Luft. So erreicht die stürmische Phase ihren Höhepunkt mit maximal 15 Grad bei uns. In Garmisch-Partenkirchen wurde mit 18 Grad der alte Rekord in der 80-jährigen Messreihe (17,4 Grad vom 24.01.1993) geknackt!

In Salzburg sogar sogar unfassbare 21 Grad registriert worden! Zusammen mit dem teils stürmischen Wind wird das, was an Schneeresten lagert, weg gefressen und sorgt in einigen Flüssen für rasch steigende Pegel - derzeit besonders um den Oberpfälzer und Bayerischen Wald.

Machen Sie sich also auf einiges gefasst - und räumen Sie am besten alles, was nicht niet- und nagelfest in ein windgeschütztes Depot. Es werden ja nach exponierter Lage 90 bis 120 km/h und mehr an Böen erwartet! Abends und in der Nacht auf Sonntag zieht dann die zugehörige Kaltfront mit erneut schweren Sturmböen von Nordwest nach Südost über ganz Bayern hinweg; teils begleitet von Graupelgewittern und Temperatursturz! Versicherungstechnisch können Schäden übrigens ab nachgewiesener Windstärke 8 (62-74 Stundenkilometer) gemeldet und ggf. ersetzt werden.

PS: Eine derart ausgedehnte Phase gehäuft auftretender atlantischer Sturm- und Orkantiefs wie in diesem, eigentlich gerade erst durchgestarteten Winter, hat es laut Aufzeichnungen seit 1989/90 nicht mehr bei uns gegeben! Man erinnere sich an die beiden wilden Schwester-Tiefs VIVIAN und WIBKE Ende Februar/Anfang März...




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de