Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 104 - 03.05.2013

Es grünt so grün - alles spanisch, oder was...?!




Also eines muss ich an dieser Stelle ja schon gleich mal vorausschicken: Es sei mir verziehen, aber mit Spanien hatte ich nie viel am Hut! Das liegt wohl an meiner familiären Prägung. Nicht dass ich halber Italiener wäre - aber wegen Wirtschaftswunderzeit und Großeltern mit Hang zur Adria konnte ich gar nicht anders. Daher auch heute ganz klar viva Italia anstatt olé Espagna...!

Und wenn ich an diese denkwürdige (Fussball-CL-)Woche denke, schlägt mein (rot-weißes) Herz natürlich noch höher. Da oute ich mich gerne - die Farben gelb-Schwarz überlasse ich lieber dem Logo eines gewissen Briefzustell-Großunternehmens. Ansonsten finde ich weiß-blau auch ganz schön; nur diesmal nicht fussballvereins-mäßig, sondern eher wettertechnisch bayerisch.

Es gab ja Zeiten, da wurde mit dem Begriff "Messi" eher ein zwanghaftes Syndrom der Sammlung und Hortung von eigentlich unnützen Dingen bei sich zuhause verbunden. Seit ein paar Jahren jedoch herrscht auf dieser gewissen Halbinsel iberischer Zuordnung eine Art Hysterie wegen eher schmächtig wirkenden und am Ball schier zaubernden Wesens in Menschengestalt, das sich "Messi" nennt.

Seit dem vergangenen Mittwoch Abend kursiert in Bezug auf obige Lichtgestalt allerdings der eher zynische Spruch: "Ich habe beim Rückspiel viel mehr von Messi gesehen als beim Hinspiel. Diesmal saß er wenigstens sichtbar auf der Auswechselbank...!" Aus dem Job als Wetterfrosch kenne ich im Übrigen auch das Phänomen des unnützen Hortens an immer demselben Ort bestens: Zum Beispiel hoher Luftdruck über Skandinavien und zugleich Dauertief im Mittelmeerraum - ganz toll! Und sehr effizient. Da stapeln sich die Wolken- und Hochnebeldecken schier ohne Ende über unserer Region, als ob Petrus seine gesamte Wetterküchen-Belegschaft zu einer himmlischen Caféfahrt zum nächstbesten (Wolken-)Decken-Bazar kutschiert hätte...

Die Analogie zum spanischen Tief (war Tief THORSTEN Anfang der Woche in echt!) fällt im Nachhinein auch nicht schwer - bei den massenhaften Verbal-Depressionen in der spanischen Presse nach dem gesamthaften 3:11 zwischen den beiden Mannschaften zugunsten der Teutonen.

Aber wie heißt es so schön: "Erfolgshunger" muss sein - wer über Jahre an Titeln übersättigt ist, fällt quasi in das Loch der Luxusverwahrlosung, des lustfreien Größenwahns ohne Bezug zur Realität. Das haben schon andere, eigentlich schwäbisch-bodenständigen Kalibers (weil`s eben ned wurscht is) erfahren müssen. Genauso wie die Wetterrealität ertragen werden und ein Weg des Umgangs damit gefunden werden muss, haben jetzt die Toreros und Zorros Europas schwer an der Kicker-Wirklichkeit zu knabbern - bis sie irgendwann mal wieder Hunger haben...

In diesem Sinne - ob mit oder ohne Grill-Appetit, a guade Zeit

Ihr Wetterkönig




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de