Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 60 - 11.05.2012

seriöse Prognosen - ein Himmelfahrtskommando...?!




"April -April, der weiß nicht, was er will!" Das hat unsereins aus der Generation "Best Ager" oder "Silver Ager" (sofern noch was auf der Platte wächst) noch so richtig im Ohr. April?! Mittlerweile hat man den Eindruck, dass der Mai auch nicht mehr so recht weiß, was er will. Parallelitäten zur Zunft der Vertreter der Kunst des Möglichen - auch Politiker genannt - sind rein zufällig, nicht beabsichtigt, aber dennoch durchaus im Bereich des Möglichen...



Was ist also los mit diesem traditionell als Wonnemonat deklarierten satt grünen Frühlingsabschnitt? Eigentlich gar nichts so Ungewöhnliches; zumindest vordergründig. Da kommen doch glatt die Eisheiligen mit Vehemenz; jedenfalls in Sachen Spätfröste, Reif und Scheibenkratzen in der Morgendämmerung, womit gleich die massenhaften Eichenpollen weggeputzt wären.



Also: die Eisheiligen - und das noch dazu punktgenau! Das wäre ja beinahe so, als würde es weiße Weihnachten geben mit Flockenwirbel an Heilig Abend. Zuvor schwitzen wir uns im subtropischen Heißluftgebläse bei teils gut 30 Grad im Schatten einen ab. Und keine 48 Stunden später weht uns zum Morgengrauen ein Hauch von verirrtem Spätwinter um die roten Ohren!



Rein atmosphären-physikalisch ist dieses Phänomen aber nichts anders, als Strahlungsfrost in Kaltluftseen aufgrund null Achtel Bedeckungsgrad und niedrigem Taupunkt. Dabei raus kommt ein Horrortrip für so manchen Vollblut-Hobby-Gärnter, wenn er/sie vergessen haben sollte, am Abend zu vor die zart besaiteten Pflänzchen/Blümchen entweder nicht unter die Balkonüberschirmung auf der Terrasse gestellt oder passende Abdeckungen organisiert zu haben...



Doch im Laufe der Woche steuern wir ja auf den zu früheren Zeiten landauf, landab als Christi Himmelfahrt bekannten Feiertag zu. Heute sorgen die Small-Talk-Medien (Motto: wir reden über alles - nur nicht über 90 Sekunden!) dafür, dass nach dem Kommerz-Highlight "Muttertag (PS: Sonntag, den 13. - zugleich mit dem süddeutschen Eisheiligen Nr. 2 namens Servatius) anscheinend auch noch ein Ausgleich für die ach so geplagten Väter herhalten muss.



Und dazu gibt es die landläufige Meinung, dass es am Vatertag eher regnen würde. Dem widerspreche ich hiermit zum Stand, Freitag, den 11. nachmittags aufs Energischste!



Ob Sie also mehr der besinnlich-kirchlichen oder eher der Bollerwagen-Fraktion angehören: Auch in diesem teils dubiosen Mai 2012 heißt die Devise: S`Weda kimmt wia`s kimmt!



A guade Zeit derweil wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de