Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 108 - 24.05.2013

Mai kühl und nass - und über läuft das Fass...!




Diese Bauernregeln aus guter alter Zeit sind ja schön und gut - aber so langsam gehen selbst mir als ausgefuchstem Wetterfrosch sein gefühlt einem halben Jahrhundert diese ständigen Zu- und Nachschläge an feuchter Kälte, Sonnenscheinverweigerung und nutzlos böigem Wind voll auf den Zeiger!

Kaum einem Profi-Landwirt ist mittlerweile mehr zu entlocken, dass der Regen gut täte - schon gar nicht diese Dauerkälte. Es kommt ja nix mehr zum Blühen - die Bienen brauchen den Honig schon fast nur noch selber, um den Energiepegel zu halten. Einzig die Schnecken fühlen sich wie im Paradies - und die Hobbygärtner eher an den Film "Und ewig grüßt das Murmeltier" erinnert...

Ja, sicher - am Dienstag gibt es tatsächlich mittenrein in die beriets in der zweiten Woche befindlichen Pfingstferien eine Art Alibli-Feigenblatt-Schönwettertag. EINEN einzigen, wohl gemerkt - dafür ist die nass-kalte Klatsche danach gleich mal wieder locker 60 Stunden lang. Statt dem Spruch von Mai, der Scheun` und Fass füllen soll, können wir eher die an Heilig Abend wie ein Hohn empfundenen Weihnachslieder vom leise rieselnden Schnee (den gab es fei tatsächlich an den Alpen bis runter in die satt grünen Buchenwälder!) anstimmen.

Ich habe mir im Anflug einer makaber-zynischen Stimmungsphase mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, wie lange es gebraucht hat, bis jene legendären 20,7 Grad in München-Schwabing am 24.12. erstmals in 2013 wieder getoppt wurden; und wie oft danach bis heute. Das Ergebnis ist gelinde gesagt ernüchernd:
Bis zum 15. April mussten wir warten (auch hier in der Region), bis über 20 Grad erreicht wurden! Und danach in den geradezu biblischen 40 Tagen hat es gerade mal an SIEBEN Tagen geklappt - immerhin, werden Sie vielleicht sagen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser positiven Einstellung. Das Glas ist doch immerhin halb voll - mit Regenwasser...

Ach ja, falls Sie, wie so viele andere, die Frage auf der Zunge haben, wann und/oder ob der Sommer irgendwann mal kommt; dann kann ich nur lapidar antworten: ja, er muss - schließlich werden die Tage ab dem 21. Juni eh wieder kürzer. Dann ist bekanntlich Sommer-Sonnenwende. Schwarzer Humor und Lachen seien an dieser Stelle erlaubt!

In diesem Sinne, a guade Zeit!

Ihr Wetterkini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de