Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 143 - 06.01.2014

Wann wird`s endlich wieder Winter?! Die böse Ahnung von weißen Ostern...




Hallo, liebe Leser dieser Kolumne! Ich hoffe, Sie sind/ Ihr seid allesamt gut rüber gerutscht ins neue Jahr?! War ja kein allzu großer Akt, ohne Schnee, Sturm, Regen, Blitzeis uvm. Naja, des bisserl Nebel und Frost darf ja wohl zum Jahreswechsel sein, oder?!

Womit wir beim Thema wären: Es gibt einschlägige Wetterforen, in denen finden virtuelle Redeschlachten über den Strohhalm, dass doch noch bald die Großwetterlage eine markante Umstellung erfährt, dass laut Auswertungen anno Tobak nach einem saumilden Dezember spätestens zum Zeitpunkt XY die kalte Klatsche folgen muss etc. etc. Dabei geht es mit harten Bandagen zur Sache; also mit verbalen Ausbrüchen, die mit sachlichem Argumentieren oft derart wenig zu tun habe, dass der zuständige Oberhirte (Admin) das Posting entweder löscht oder auf eine andere Themenplattform verbannt.

Wie dem auch sei, so manchen geht der Gaul durch, brennt die Sicherung durch oder liegen die Schneefreak-Nerven blank. Ist ja auch verständlich - speziell für die Kids, die jetzt auf Weihnachtsferien ohne auch nur eine einzige Flocke in der Region zurückblicken müssen. Schon eine äußerst fade, frustrierende und für eine gewisse Frau Holle zutiefst blamable Bilanz.

Viele Autofahrer, ältere und gebrechliche Menschen und weniger Betuchte, die jeden (Energiekosten-) Cent zweimal umdrehen müssen, höre ich aber mit ganz anderen Aussagen, in etwa so: Also von mir aus kann`s so bleiben, ich brauch den Schnee und Matschdreck jetzt nimmer. Advent und Weihnachten rund rum - jetzt kann`s von mir aus Frühling werden...!

Tja - die Frage ist auch an dieser Stelle: schert sich die Wetterküche samt Petrus, Väterchen frost und/oder Frau Holle in diesem Falle genauso wenig um derlei fromme Wünsche??? Ich glaub`s ehrlich gesagt nicht! Tagtäglich verfolge ich die neuesten Mittelfrist-Vorhersage-Updates der mittlerweile 19 (!) weltweiten Globalmodelle; und da kann ich Ihnen an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt eines ganz klar sagen: nix G`naues woaß ma ned...!

Fazit: vergönnen wir einfach Tag für Tag die lauere Wintervariante all jenen, die einen solchen Winterverlauf bevorzugen, einschließlich der Vögel und Wildtiere, die so genug Nahrung in Feld, Wald und Wiesen finden. Die Bäume und Sträucher sind eh auf Licht und Wurzelboden-Temperatur gepolt. Und danach besteht aktuell noch keine Gefahr, dass die Frühlingsgefühle in Form von Phyto-Hormanausschüttungen zu einem Frühblüher-Allergiker-Schock durch Haselpollen führen - zumindest noch bis in die dritte Januardekade.

In diesem Sinne a guade Zeit,

Ihr Wedakini

PS: Ostern sind diesmal sehr spät (20./21. April) - dass es da trotzdem bei uns schneit, fällt eher in das Reich der Fabelwesen. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen...




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de