Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 40 - 25.12.2011

Stell Dir vor, es ist Weihnachten...




Entschleunigen, Durchatmen, Innehalten - all dies gehörte eigentlich in die so genannte besinnliche Adventszeit. Aber mal ehrlich, wer von Ihnen hat dies wirklich - und da meine ich die wahre Sinnbedeutung dieses Wortes: WIRK-lich! - geschafft...?!



Klar, den einen oder anderen Nachmittag oder Abend haben wir wohl so gut wie alle mal hingekriegt, und den Turbo rausgenommen. Aber so insgesamt war`s entgegen der multimedial herbei beschworenen Krise doch ziemlich trubelig, oder...?!



Also ich kann jedenfalls keineswegs von entspannten Adventswochen berichten. Mir ging das wieder mal alles viel zu schnell, zu aufgesetzt vorweihnachtlich gestimmt. Und da halfen auch nicht die Legionen von vermeintlich energiesparenden LED-Funzelchen an allen Ecken und Enden. Aber heimelig ausgeschaut hat`s zumindest. Trotzdem. Irgendwas hat gefehlt; mir jedenfalls. Was war das doch gleich - ach, ja! Der Schnee...! Man hätte getrost auch eine neue Story der zeitlosen Frau Holle-Geschichten auftischen können, zum Beispiel so:



Auch in der Wetterküche gibt es Krise - Petrus hat sich mit Frau Holle überworfen! Sämtliche Verhandlungen über Umfang, Verteilung und oberste Entscheidungskompetenz blieben auf der Strecke. Nix war`s mit den Guide lines 2011; stattdessen hair cut bei den Schneemengen-Optionen und keinerlei gehebelte Frostwerte bis in die Niederungen. Damit rauschte der Index für die europäischen Schneekristall-Hersteller, der so genannte SCHNAX fast ins Bodenlose...!



Doch was soll`s - Weihnachten kam trotzdem, immerhin regional begleitet von ein paar Schneeregen- und Graupelbatzerl auf den Windschutzscheiben. Man musste sich eisern an die verblichenen Erinnerungen anno 2010 klammern; oder war schlichtweg froh, dass der durchsalzt-braune Straßen- und Gehweg-Kieselmatsch ausfiel und die Schuhe sauber blieben. Von den vielen betagteren und eher wackelig mobilen Menschen abgesehen, die sowieso wenig Freunde an einer "weißen Bescherung" finden...



Was bleibt uns also von Weihnachten 2011?! Na, ich hoffe doch, bei so vielen wie möglich ein von der globalen Klimaerwärmung abgekoppeltes wohliges Gefühl im Herzen, ein paar unvergesslich schöne Augen-Blicke und tatsächlich so etwas wie Entschleunigung. Denn wir müssten es doch eigentlich alle: wahre Freude erfährt man nicht von außen - ob mit oder ohne Schnee...



A guade restliche 2011-er-Zeit derweil...! ;-)



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de