Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 94 - 25.02.2013

Stell dir vor, es schneit – und keiner will’s mehr haben...!




Vorweg dies: Man möchte es kaum glauben – aber heute gebe ich an dieser Stelle zum einhundertsten (!) Mal meine Senf zum Wetter… Und irgendwie scheint einem der Stoff nicht auszugehen. Ist ja auch kein Wunder, bei DEM Wetter, oder?!



Da gibt’s doch immer was dran herumzunörgeln, zu kommentieren oder durch den Kakao zu ziehen. Und wenn man dann noch a bisserl dem Volk auf’s Maul schaut, dann erst recht. Zum Beispiel dieser Winter – er dauert doch mittlerweile gefühlt locker seit Weihnachten 2011! Obwohl, ausgerechnet an Weihnachten 2012 war’s ja alles andere als winterlich.



Aber wenn ich derzeit so aus dem Fenster schaue, dann kommt schon allein bei der Bilanz an Tagen mit Schneedecke in der Region Erstaunliches raus: So lag tatsächlich an 40 von 55 Tagen seit dem Start ins neue Jahr bei uns Schnee. Und das im Zeitalter der globalen Erwärmung! Womit wir wieder beim Thema „Senf dazu“ wären – das mit der Erwärmung scheint bei uns hauptsächlich für Weihnachten zuzutreffen…



Das zweite Kuriosum: mindestens in der Hälfte aller Schneefallereignisse in diesem Winter, der objektiv betrachtet seit dem ersten Flockenwirbel Ende Oktober andauert, stammten die schneeträchtigen Wolken aus – nein! nicht dem hohen Norden, sonder n aus Italien!!! Was bitteschön soll man denn jetzt davon halten?! Stimmt denn beim Wetter so allmählich gar nix mehr, was man mal in der Schule gelernt hat: von wegen „Südwest Regennest“, „sonniger Süden“ etc.



Vielleicht müssen wir zukünftig umdenken und der Wetterbericht anno 2013 plus X lautet wie folgt: „Das kräftige Hoch JOHANNA über Skandinavien beschert uns weiterhin sonnig heißen Sommer!“ Oder:“Mit dem Unwettertief CATRLOS über Italien müssen wir uns in weiten Teilen Bayerns auf schwere Schneestürme und Schneechaos einrichten!“



Es ist ja eh schon verwunderlich, wenn allerorten darüber geklagt wird, dass sich dieser Winter doch tatsächlich wie ein normaler Winter benimmt! Sprich: Es schneit Ende Oktober das erste Mal, dann dümpelt es durch den November, dann gibt’s zwei kuschelig-romantische zwei Adventswochen, dann stellt sich das berüchtigte Weihnachtstauwetter nahezu punktgenau ein; dann folgen Hochwinterblöcke 1 (Januar) und 2 (Februar) und zu guter Letzt vielleicht sogar noch der in jedem Bauernregel-Buch zu findende so genannte „Märzwinter“?! Ja, wo soll denn das noch hinführen…?!



Am Ende führen FORSA-Umfragen zu dem beunruhigenden Ergebnis, dass sich die Mehrheit darüber Sorgen macht, wie normal das Klima bei uns geworden ist…



In diesem Sinne weiterhin a guade Winterzeit wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de