Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 41 - 31.12.2011

Zum guten Schluss - der Blick zurück...!




Der Mensch vergisst schnell - darum nochmal die Knaller und Pleiten beim Wetter 2011:



Wer weiß noch, wann es zuletzt so richtig knackigen Winter bei uns gab? Tja, von Neujahr bis Heilig-Drei-König! Dann kam das große Tauwetter, mit viel Hochwasser quer durch den Januar!



Der Februar? Nix besonderes - nur ab und zu mal Schnee oder Eisregen.



Doch danach folgte der Hammer: März & April extrem trocken und warm - das sonnigste Frühjahr des Jahrzehnts! Wären da nicht Anfang Mai die teils verheerenden Spätfröste für die Obstbauern in einigen Ecken Bayerns gewesen...



Der Juni blieb durchwachsen, durchsetzt von Gewittern und Unwettern samt Hagel! Und just mit dem offiziellen Sommeranfang und kurz später dem Siebenschläfer folgte die Talfahrt.



Und wie ging`s im Sommer weiter?! Sommer? Ausgerechnet der Juli wurde zum einzigen zu kalten Monat des Jahres. Der August brachte bleierner Schwüle und monströse Unwetter; doch ab dem 20. gab`s eine Serie an Hitzetagen mit locker 30 bis 35 Grad!



Dann der September: erst Spätsommer, um den 18. Kälte- und in den Alpen Wintereinbruch - Zugspitze ein halber Meter Neuschnee; das gabs`s erst wieder ab Nikolaus! Und dieser Oktoberfest-Bonus: zwei Wochen nix wie Sonne und bis 24 Grad. Einfach unglaublich...



Verkehrte Welt im November: trocken wie nie seit 1881, 5 Grad zu warm auf den Bergen und Sonnenstunden wie im August. Das musste schiefgehen - drum im Dezember Tiefs, Wind und Nässe wie im Zeitraffer; samt schmuddligstem Advent seit anno tobak. So verlief der zahnlose Dezember 2011 zum einzigen Mal seit 1980 ohne einen so genannten Eistag (Dauerfrost)...



Fazit: 2011 war ein Jahr mit Ecken und Kanten - das fünft-wärmste seit 1881 und auf Platz drei beim Sonnenschein nach 1959 und 2003...!



Und wenn Sie mich jetzt fragen, wie es denn wohl 2012 in Sachen Wetter weitergeht, kann ich das gut verstehen; wüsste ich auch gerne. Deshalb machen wir einfach so: Wir warten es ab und erleben es Tag für Tag, vielleicht nur insgesamt ein wenig gelassener und mit mehr Freude an der Vielfalt unserer Jahreszeiten, OK...?!



An guadn Rutsch und einen gelungenen Start ins neue Jahr...! ;-)



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de