Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3831 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 74 - 10.09.2012

Geht doch! Von Kitsch und Klischees, die jeder mag......




Herrschaftszeiten - ist das nicht eine Pracht...?! Sommerfieren-Finale, Wochenende, Volksfest - und statt grauem Dauerregen mit Schüttelfrostattacken nix, aber auch gar nix wie Sonnenschein! Schon der Hammer, oder?!



Und da denk ich mir sicher nicht allein: Wieso geht so was nicht einfach mal am Stück schon mitten im Sommer? Scheint doch rein großwetterlagen-technisch gar nicht so schwierig zu sein, eine derartig herrliche Konstellation "herzustellen" - haben`s des g`hört, Herr Petrus da droben?!



Gut, die Nächst sind schon ziemlich frisch, das muss ich zugeben - München-Flughafen zum Beispiel am Freitag und Samstag in der Früh nur 5 Grad in Bodennähe. Da kann`s schon zu herbstlichen Anwandlungen mit Gänsehaut kommen. Aber noch hat ja die Sonne genügend Power. Hinzu kommt, dass um diese Jahreszeit im Gegensatz zum Frühjahr deutlich weniger Sonnenbrandgefahr lauert.



Warum? Naja, zum einen sind wir vom Sommer doch etwas weniger Bleichgesichter; und zum anderen gibt`s zum Herbst hin diese Mini-Ozonlöcher (niedrigere Ozonkonzentration in der Stratosphäre) nicht. Da können wir uns also sogar um die Mittagszeit mal länger in die Sonne brezeln und erleiden keinen Hitzschlag mit Hautverbrennungen zweiten Grades mehr...



Und dann die Freiluft-Veranstaltungen: ob Grillen, Picknicken, Volksfeste, Radl-Touren, Schwimmen (geht sogar noch in den Seen und Weihern - ich hab`s ausprobiert - Wasser ca. 20 Grad!). Von der genialen Bergtouren derzeit bei klarer Luft und noch schneefreien Wanderwegen und Kletter-Steigen ganz zu schweigen...



Kurzum: jeder kommt auf seine Kosten, zu Meckern gibt`s rein gar nichts; außer vielleicht, dass auch diese Zeiten irgendwann ihr Ende haben. Bei den Ferien ist es klar, beim Hoch DENNIS leider wohl auch - spätestens zur Wochenmitte heißt`s dann: alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei.



Drum wünsch` ich Ihnen, uns und mir ein paar genüssliche Tage - genießen Sie, was das Zeug hält! Der nächste Herbsteinbruch kommt bestimmt...



A guade Zeit derweil wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de