Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.03.2025 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Quelle:LRA Erding - Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Landkreis Erding Irene Brotsack

Die Geburtshilfe des Klinikums Landkreis Erding hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) der LMU München eine dreitägige Simulationsübung für geburtshilfliche Notfälle durchgeführt.


Das praxisnahe Training ermöglicht es dem medizinischen Personal, Notfallszenarien unter realitätsnahen Bedingungen zu üben. Durch die Durchführung in den hauseigenen Kreißsälen und den Einsatz modernster Technologie entsteht eine lebensechte Umgebung, in der die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten gezielt verbessern und sich auf unvorhergesehene Situationen vorbereiten können.

Dabei werden Schauspielerinnen als Simulationspersonen eingesetzt. In gemeinsamen Rollentrainings können die medizinischen Verläufe und typischen Verhaltensweisen der Patientinnen praxisnah eingeübt werden.

Darunter etwa akute fetale Hypoxie (Sauerstoffunterversorgung des Ungeborenen), Notsectio (Kaiserschnitt), Nabelschnurvorfall, Plazentalösung, Schulterdystokie, Uterusruptur oder postpartale Blutung.

Das interdisziplinäre Team setzt sich aus Pflegekräften, Hebammen und Ärztinnen aller relevanten Fachrichtungen zusammen.

In einem sicheren Umfeld werden nicht nur medizinische Abläufe optimiert, sondern auch
Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten gestärkt. Ein besonderer Fokus liegt auf der effektiven Abstimmung innerhalb des Teams sowie der Kommunikation mit der Patientin.

Dadurch trägt das Simulationstraining neben der fachlichen Weiterentwicklung auch zur Teambildung bei, stärkt das gegenseitige Vertrauen und verbessert die Zusammenarbeit im klinischen Alltag.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.03.2025 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Die Geburtshilfe des Klinikums Landkreis Erding hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) der LMU München eine dreitägige Simulationsübung für geburtshilfliche Notfälle durchgeführt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.03.2025 - Oberding

Auffahrunfall auf der FTO

Am Montagmorgen gegen 04:15 Uhr fuhr ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau mit seinem X 5 die Staatsstraße 2580 von Erding kommend Richtung BAB 92.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.03.2025 - Erding

Erding Gladiators starten mit Heimsieg ins Finale

Vor einer atemberaubenden Kulisse in der Stadtwerke Erding Arena sicherten sich die Erding Gladiators einen hart erkämpften Sieg gegen den Titelverteidiger.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.03.2025 - Dorfen

Sachbeschädigung am Gymnasium Dorfen

Es wurden insgesamt 11 Graffitis am Gebäude angebracht.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.03.2025 - Erding

Stadt der Zombies und Totgesagten

Der Stadtpatron widmet sich beim Starkbier-Anstich in der Stiftungsbrauerei in Erding irdischen und unterirdischen Momenten der vergangenen Monate.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...
Nachrichtenbild
17.03.2025 - Dorfen

„Profunder Kenner der Geschichte“

Dorfen verlieht die Bürgermedaille für Franz Streibl und ehrt weitere Helden des Ehrenamts.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de