Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eingeschränkte Erreichbarkeit der Stadtverwaltung am 18.02.2025 von 8 - 12 Uhr / Informationen zur Briefwahl
Bild: Archiv - RM
Am Dienstagvormittag, 18.02.2025, von 8 – 12 Uhr, findet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Wahleinweisung zur Bundestagswahl statt.
Aufgrund der Einweisung sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachbereiche nur eingeschränkt im Büro erreichbar.
Bürgerinnen und Bürger wird deshalb empfohlen, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren, um sicherzugehen, dass ihr Anliegen an diesem Vormittag zur gewünschten Zeit bearbeitet werden kann.
Der Fachbereich Bürgerservice, Melde- und Passwesen ist von 10 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen.
Die Briefwahlunterlagen sind am 18.02.2025 von 8 - 13 Uhr im Erdgeschoss des Rathauses, Zimmer 0.03, erhältlich.
Allgemeine Informationen zur Briefwahl
Bereits beantragte Briefwahlunterlagen
Nach Vorliegen der Stimmzettel werden die bereits beantragten Briefwahlunterlagen automatisch versandt.
Abholung im Rathaus
Die Unterlagen können auch persönlich ab Montag, den 10. Februar, bis spätestens Freitag, den 21. Februar, 15 Uhr im Rathaus, Zimmer E0.03, beantragt und abgeholt werden.
Bringen Sie dazu Ihren Ausweis und am besten auch Ihre Wahlbenachrichtigung mit. Es besteht auch die Möglichkeit, gleich direkt vor Ort zu wählen. Eine Wahlkabine ist im Foyer des Rathauses aufgestellt.
Online-Beantragung
Wegen der Postlaufzeiten ist eine Online-Beantragung nur bis zum 18. Februar 2025, 11.30 Uhr über das Bürgerserviceportal oder mit dem persönlichen QR-Code, der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist, möglich. Die Briefwahlunterlagen bekommen Sie mit der Post.
Wahlbrief muss bis 23.02.2025, 18 Uhr im Rathaus eingehen
Der Wahlbrief muss unbedingt rechtzeitig mit der Post abgesandt oder direkt in den Briefkasten des Rathauses Dorfen, Rathausplatz 2, eingeworfen werden. Er muss spätestens am Wahlsonntag, 23.02.2025, bis 18:00 Uhr im Briefkasten des Rathauses der Stadt Dorfen eingeworfen worden sein.
Ab 18 Uhr endet die Wahl, es wird mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Wahlbriefe, die nach diesem Zeitpunkt im Rathaus eintreffen, können bei der Stimmenauszählung nicht mehr berücksichtigt werden.
Wählerinnen und Wähler sind für das rechtzeitig eintreffen ihrer Wahlunterlagen im Rathaus verantwortlich. Führen Sie deshalb die Briefwahl sofort nach Erhalt der Briefwahlunterlagen durch
und senden Sie den Wahlbrief unmittelbar danach an die auf dem Umschlag abgedruckte Anschrift zurück.
Wählerinnen und Wähler können den Wahlbrief auch direkt im Briefkasten des Rathauses der Stadt Dorfen, Rathausplatz 2, einwerfen.
Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Klima, Natur, Struktur, Verkehr und Umwelt beschloss das Gremium die Neuausschreibung des Transports von Siedlungsabfällen aus dem Landkreis Erding von der Müllumladestation Isen zur MVA Ingolstadt.
Am 04.02.2025, zwischen 06:00 Uhr und 14:00 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine Garage in der Karwendelstraße in 84416 Taufkirchen (Vils) einzubrechen.
Am Dienstagvormittag, 18.02.2025, von 8 – 12 Uhr, findet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Wahleinweisung zur Bundestagswahl statt.