Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bauerndemo: Der Volksfestplatz Erding war mit geschätzt 750 Bulldogs voll.
Der Bayerische Bauernverband hat zur Bauerndemo nach Erding aufgerufen und es kamen wesentlich mehr Betroffene als erwartet.
Nicht nur aus dem Landkreis Erding, sondern auch aus den umliegenden Regionen wie z.B. Freising, Mühldorf und Landshut, kamen die Traktoren zur Demonstration auf den Volksfestplatz nach Erding. Dementsprechend gab es bei An- und Abfahrt entsprechende Verkehrsbehinderungen auf den Einfallstraßen.
Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!
Demonstriert wurde gegen die Pläne aus Berlin, den Agrardiesel und die Kfz-Steuerbefreiung für die Land- und Forstwirtschaft zu streichen.
Als Redner traten auf:
ohne Reihenfolge
Kreisobmann Jakob Maier
Kreisbäuerin Irmgard Posch
Andreas Zimmer (LSV)
Bezirkspräsident des BBV Ralf Huber
Christian Lackner (Jungbauer aus Oberding)
Innungsobermeister der Metzgerinnung Erding, Philipp Gantner
Jakob Oberbaier (Student Uni Weihenstephan)
Ulla Diekmann (SPD)
Ebenfalls vor Ort waren der CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz und Landrat Martin Bayerstorfer.
Bei der Rede von Frau Diekmann, welche als einziges Mitglied einer Ampel-Partei anwesend war, gab es erwartungsgemäß Pfiffe und vereinzelte Buh-Rufe. Sie hat allerdings mit einem klaren Statement von ihr und der Betreuungsabgeordneten Claudia Tausend deutlich gemacht, dass sie beide voll hinter den Forderungen der Bauern stehen. Die bemängelten Regelungen wurden auch von ihr als "unverhältnismäßig" und "einseitige Belastung" angeprangert.
Nach der Demonstration auf dem Volksfestplatz gab es ab ca. 12:30 Uhr noch einen Demonstrationsfahrt von 70 Bulldogs durch die Innenstadt Erding.
Die Polizei und das Ordnungsamt war mit ausreichend Personal vor Ort. Die Hauptaufgabe der Ordnungshüter bei dieser friedlichen Demonstration war die Verkehrsregelung auf Grund des hohen Fahrzeugaufkommens.
Die Proteste der Bauern scheinen Wirkung zu zeigen. Die folgende Meldung kam kurz nach Veröffentlichung dieses Artikels heraus.
Folgende Änderungen soll es geben:
Keine Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft
Die Abschaffung der Agrardiesel-Steuerbegünstigung werde nicht in einem Schritt vollzogen (2024 um 40%, 2025/2026 je nochmal 30%, ab 2026 dann komplett)
Ca. 750 Bulldogs kamen zum Volksfestplatz Erding
Ungefähr 900 Demonstranten auf der Bauerndemo in Erding
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.