Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Im Ortsteil Pretzen ist in den frühen Morgenstunden ein Brand bei einem Carport ausgebrochen. Wie der Erdinger Anzeiger berichtet, war eines von drei Motorrädern, die in dem Unterstand geparkt waren, in Brand geraten. Das Feuer breitete sich auf umliegende Fahrzeuge und den Carport aus, auch das Wohnhaus wurde beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Altenerding, die in dieser Nacht bereits zum dritten Mal zu verschiedenen Alarmierungen ausrücken musste, war schnell vor Ort.
Bei der von den Altenerdinger Floriansjünger zuvor eingeleiteten Personenrettung konnten alle Bewohner gerettet werden, eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Insgesamt wurden 5 Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen oder brannten völlig aus. Der Schaden wird im fünfstelligen Bereich liegen.
Pressemitteilung des Polizeipräsidium Oberbayern Nord
Im Erdinger Ortsteil Pretzen ist heute morgen gegen 05:40 Uhr Feuer im Bereich eines Carports entstanden, wobei die dort abgestellten Fahrzeuge und der Carport komplett ausbrannten.
Eine Zeitungszustellerin bemerkte auf ihrer morgendlichen Runde das Feuer an einem Wohnhaus in der Nußbaumstraße und alarmierte die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen stand der unmittelbar angebaute Carport und die darin abgestellten Fahrzeuge allerdings bereits lichterloh in Flammen. Trotzdem gelang es den Feuerwehren eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das Wohngebäude zu verhindern. Der Carport, in dem drei Motorräder und ein Kleintransporter abgestellt waren, brannte jedoch vollständig aus. Am Wohnhaus und einem davor geparkten Pkw entstanden Brand-, Ruß- und Hitzeschäden.
Die Bewohner des Anwesens konnten dieses rechtzeitig verlassen. Eine Frau wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst untersucht, blieb jedoch insoweit unverletzt.
Die Brandermittler der Kriminalpolizei Erding haben heute mit den Untersuchungen am Brandort begonnen. Diese sind noch nicht endgültig abgeschlossen, so dass zur Brandursache noch keine gesicherte Aussage getroffen werden kann. Hinsichtlich der Schadenshöhe gehen die Brandfahnder von einem Wert im mittleren fünfstelligen Bereich aus.