Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Erdinger Amtsgericht begrüßt einen neuen Richter
von links: Ingrid Kaps (Direktorin des Amtsgerichts Erding, Richter Daniel Alexandre Hinz, Dr. Stefan Priller (std. Vertr. d. Direktorin des Amtsgerichts)
Erding
Bereits im Jahr 2016 durfte sich das Amtsgericht über neue Unterstützung von Frau Wolfe (Zivilrecht) freuen. Doch durch die stetig steigende Zahl an Zivilrechtlichen Verhandlungen, sind die 15 Richter und acht für das Zivilrecht, mehr als ausgelastet. Da die Strafrechtler vermehrt für Zivilrecht eingesetzt werden mussten, ist man zu dem Entschluss gekommen, weitere Stellen für das Zivilrecht auszuschreiben, damit sich die Richter für das Strafrecht sich wieder ganz Ihrem Fachgebiet widmen können. Und so kam Herr Hinz zum Amtsgericht Erding.
Der gebürtige Münchner ging, nachdem er 2012 sein zweites Staatsexamen bestanden hat, nach Landshut für sein Referendariat. Anschließend war er für ein Jahr und drei Monate Proberichter in München für allgemeines Zivilrecht. Anschließend wechselte er in das Landgericht München II. Dort war Herr Hinz für Verkehr und allgemeine Straftaten eingesetzt, ehe er Straftaten mit Betäubungsmittel und Waffen zuständig war.
Mit einer laufenden Bewerbung beim Amtsgericht Freising, erfuhr er, dass das Amtsgericht Erding eine Stelle als Richter im Zivilrecht zu vergeben hat. Da Erding auch bei seinen befreundeten Richterkollegen einen guten Ruf hat und auch nicht weit von seinem Wohnsitz in München entfernt ist, beschloss er, diese Stelle anzunehmen. Nun hofft er neben seinem geregeltem Arbeitstag auch wieder etwas mehr Zeit für seine Hobbys (Snowboard, Fußball, Tennis und lesen) zu finden.
Im Zeitraum von Donnerstag, 17.04.2025, bis Samstag, 19.04.2025 wurde in Hilpolding, auf einem dortigen Parkplatz aus einem abgestellten Lkw ein Tablet entwendet
Am 23.04.2025 ereignete sich auf der St2332 zwischen Markt Schwaben und Pastetten an der Abzweigung nach Forstinning/Sempt ein schwerer Verkehrsunfall.