Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.01.2017 - Erding

Das Erdinger Amtsgericht begrüßt einen neuen Richter

von links: Ingrid Kaps (Direktorin des Amtsgerichts Erding, Richter Daniel Alexandre Hinz, Dr. Stefan Priller (std. Vertr. d. Direktorin des Amtsgerichts)

Erding

Bereits im Jahr 2016 durfte sich das Amtsgericht über neue Unterstützung von Frau Wolfe (Zivilrecht) freuen. Doch durch die stetig steigende Zahl an Zivilrechtlichen Verhandlungen, sind die 15 Richter und acht für das Zivilrecht, mehr als ausgelastet. Da die Strafrechtler vermehrt für Zivilrecht eingesetzt werden mussten, ist man zu dem Entschluss gekommen, weitere Stellen für das Zivilrecht auszuschreiben, damit sich die Richter für das Strafrecht sich wieder ganz Ihrem Fachgebiet widmen können. Und so kam Herr Hinz zum Amtsgericht Erding.

Der gebürtige Münchner ging, nachdem er 2012 sein zweites Staatsexamen bestanden hat, nach Landshut für sein Referendariat. Anschließend war er für ein Jahr und drei Monate Proberichter in München für allgemeines Zivilrecht. Anschließend wechselte er in das Landgericht München II. Dort war Herr Hinz für Verkehr und allgemeine Straftaten eingesetzt, ehe er Straftaten mit Betäubungsmittel und Waffen zuständig war.

Mit einer laufenden Bewerbung beim Amtsgericht Freising, erfuhr er, dass das Amtsgericht Erding eine Stelle als Richter im Zivilrecht zu vergeben hat. Da Erding auch bei seinen befreundeten Richterkollegen einen guten Ruf hat und auch nicht weit von seinem Wohnsitz in München entfernt ist, beschloss er, diese Stelle anzunehmen. Nun hofft er neben seinem geregeltem Arbeitstag auch wieder etwas mehr Zeit für seine Hobbys (Snowboard, Fußball, Tennis und lesen) zu finden.

Quelle: Redaktion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Erding

VR-Bank Erding eG unterstützt die Kreiswasserwacht Erding mit großzügiger Spende zum 75-jährigen Jubiläum

Anlässlich des feierlichen 75-jährigen Bestehens der Kreiswasserwacht Erding durfte sich die Organisation über eine besondere Würdigung freuen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2025 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl aus Lkw

Im Zeitraum von Donnerstag, 17.04.2025, bis Samstag, 19.04.2025 wurde in Hilpolding, auf einem dortigen Parkplatz aus einem abgestellten Lkw ein Tablet entwendet

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Erding

Erding: Brücke am Tiergehege wieder frei

Schneller als geplant sind die Sanierungsarbeiten an der Fußgängerbrücke über die Sempt im Erdinger Stadtpark beendet

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2025 - Erding

Soziales Engagement: ERDINGER spendet an die Fischer’s Wohltätigkeitsstiftung

Heimatverbundenheit gehört für ERDINGER seit jeher unverrückbar zur Unternehmenskultur

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Pastetten

Zwei Schwerstverletzte: Unfall zwischen Fahrrad und Motorrad

Am 23.04.2025 ereignete sich auf der St2332 zwischen Markt Schwaben und Pastetten an der Abzweigung nach Forstinning/Sempt ein schwerer Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de