Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
„Ab sofort kann in der Stadt Erding kostenlos, rund um die Uhr, ohne Begrenzung, sicher und mit Jugendschutzfilter im Internet gesurft werden – dank BayernWLAN“, kündigte Finanz- und Heimatstaatsminister Dr. Markus Söder bei der Freischaltung des neuen Hotspots gemeinsam mit dem Landrat des Landkreis Erding, Martin Bayerstorfer, in Erding am Mittwoch an. Der Hotspot im Landratsamt leuchtet den Wartebereich neben der Infozentrale aus, um so einen Mehrwert für die Bürger zu schaffen.
„Bayern wird das erste Bundesland mit einem eigenen WLAN-Netz. Bis 2020 wollen wir das kostenfreie BayernWLAN mit 20.000 Hotspots aufrüsten. Ausgestattet werden insbesondere Kommunen, Hochschulen, Behörden und Tourismusziele. Im öffentlichen Nahverkehr sollen Pilotprojekte zum BayernWLAN starten“, teilte Söder mit.
Seit Start der Initiative Anfang 2015 wurden bereits mehr als 1.500 Zugangspunkte BayernWLAN realisiert und mehr als drei Millionen Euro in das Projekt investiert Das BayernWLAN bietet für jedermann ein offenes und kostenfreies WLAN-Angebot. Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig, der Jugendschutz ist durch Filter garantiert. „Mit einem dichten Netz von kostenlosen Hotspots über ganz Bayern schaffen wir die digitale Chancengleichheit auch für den ländlichen Raum, wir wollen ein anonymes WLAN-Netz in Bayern ohne Rechtsprobleme aufbauen“, so Söder.
Hand in Hand mit den Kommunen wird nun das bayernweite Netz aus frei zugänglichen Hotspots verdichtet. „Ein weiteres Ziel ist, alle Gemeinden unter IT-Schutz des Freistaates Bayern zu bringen“, sagt Söder. Außerdem bietet der Freistaat den Kommunen bei der Einrichtung von kommunalen Hotspots attraktive Rahmenbedingungen. Das WLAN Zentrum Straubing unterstützt die Kommunen und koordiniert den Ausbau des BayernWLAN.
Anschließend hat sich Finanz- und Heimatstaatsminister Dr. Markus Söder noch in das „Goldene Buch“ der Stadt Erding eingetragen.
Am Sonntagnachmittag gegen 15:50 Uhr fuhr ein 29-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Motorrad (BMW) die ED1 von Fraunberg kommend Richtung Maria Thalheim.