Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Bild: Archiv - Die Grünen
Am vergangenen Sonntag fand der Frühjahresempfang der Landkreis-Grünen mit über 100 Gästen in Erding statt.
Der Grüne Kreisverband hatte vor allem Engagierte aus Vereinen und Unternehmen eingeladen, auch Vertreter*innen anderer Parteien waren zahlreich vertreten. Hauptredner waren der Moosburger Landtagsabgeordnete Johannes Becher und der Erdinger Oberbürgermeister Max Gotz.
Kreisvorsitzende Lisa Schießer betonte die Bedeutung des politischen Engagements: „Die Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie braucht Menschen, die sich einmischen, mitreden und Verantwortung übernehmen.“
Konrad Thees, ebenfalls Kreisvorsitzender, fügte hinzu, dass die umfangreiche Unterstützung für die Ukraine weiterhin „zentrales Anliegen“ grüner Politik sei und finanziell, humanitär, diplomatisch und militärisch gestärkt werden müsse.
Der Moosburger Becher plädierte für eine kluge Verteilung der Mittel. Die ersten Milliarden könne man einsparen, wenn man endlich die Dritte Startbahn am Münchner Flughafen beerdige.
Er sprach sich für eine Vereinfachung der Bürokratie aus, statt aufwendiger Dokumentierungssysteme solle man auf stichprobenartige Kontrollen setzen. Dann würden die 99% anständiger Unternehmer in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen können und die, die gegen Auflagen verstoßen, würden „saftige Strafen“ bekommen.
Becher rief dazu auf, die aktuellen Herausforderungen als Chance zu begreifen: „Lassen wir uns nicht Angst machen, sondern gehen wir mutig und entschlossen nach vorne. Es gibt keinen Grund, Trübsaal zu blasen. Wir haben das Wissen und die Fähigkeiten – jetzt müssen wir es nur noch wollen.“
Mit Ausblick auf die Kommunalwahl 2026 riefen die Grünen dazu auf, sich neben der Vereinsarbeit auch kommunalpolitisch zu engagieren.
Interessierte können sich jederzeit per E-Mail unter kv@gruene-erding.de melden.
Quelle: Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Erding
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.