Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Stadtbücherei Erding beteiligt sich am Freitag, 4. April, mit einer Lesung des Kabarettisten und Liedermachers Werner Meier an der bundesweiten Nacht der Bibliotheken.
Beginn ist um 20 Uhr.
Meier gilt als „Meister des hintersinnigen Humors“ und liest aus seinem Buch „7 Küah, 8 Kinder, 40 Knödel, 1 Kanapee“.
Darin erzählt er herrlich-verquere Geschichten aus seiner Bauernbubenzeit zwischen Kuhmist, Zinkbadewanne und dem Besuch eines japanischen Bischofs - alles fein verwoben mit dem zeitgeschichtlichen Hintergrund der 1950er und -60er Jahre.
Meiers Sprache ist bilderstark: Zuhörer schaukeln mit auf der „Kirtahutsch“, sitzen am Stammtisch mit dem „Weißbier-Karl“, der von seiner „Wepsndaschlogmaschin“ erzählt, und fühlen mit dem „verwilderten“ elfjährigen Bauernbuben, der sich plötzlich in einem strengen Klosterinternat wiederfindet.
Außerdem gibt es zur Lesung - dem Anlass entsprechend - ein Glas Wein oder ein anderes Getränk.
Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (Ehrenamtskarte frei) sind bereits in der Stadtbücherei erhältlich.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.