Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Kunst und Kultur für alle: Dialog zwischen Kultur und Demenz in Erding
Quelle: Sabine Distler -
Am Rosenmontag Gabriele Kuhn, Leitung der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern und Sabine Distler vom Curatorium „Altern gestalten“ in Erding zu Gast, um Carina Dollberger, Bildungsreferentin im Katholischen Bildungswerk Erding und Dr. Heike Kronseder, Leitung Museum Franz Xaver Stahl jeweils ein Zertifikat zu überreichen.
Dollberger und Kronseder haben beide an einer Fortbildung zum Thema „Dialog Kultur & Demenz“ teilgenommen. Dialog Kultur & Demenz ist ein bayerisches Netzwerk von Kultur-, Musik-, Kunst- und Freizeitanbietern, die sich mit speziell entwickelten Angeboten für mehr Teilhabe und Normalität im Umgang mit Demenz im öffentlichen und kulturellen Raum engagieren.
„Das gerade im Bau befindliche Kunst- und Begegnungshaus auf dem Areal des Museums Franz Xaver Stahl soll genau dies für die Bürger anbieten: Kunst und Begegnung.
Wir schaffen gerade einen weiteren Ort, an dem Angebote für Kunst und Kultur, Bildung, Begegnung, Integration und Teilhabe für alle Bürger ermöglicht werden wird “, so Heike Kronseder.
„Unser Ziel ist es, in Erding noch mehr Kulturangebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu öffnen“, betont Carina Dollberger.
Ideen sind genug da. So wird Heike Kronseder in diesem Sinne im Künstlergarten und im neuen großen barrierefreien Saal niederschwellige Kunst- und Kulturveranstaltungen anbieten. Carina Dollberger möchte mit Frau Kronseder und auch anderen Kooperationspartner gemeinsam Angebote entwickeln. Mitte Mai 2025 ist ein Tanznachmittag für dementiell erkrankte Personen und deren Angehörige mit dem Netzwerk Pflege Erding geplant.
„Es geht darum, dass Kultur inklusiv und barrierefrei gedacht wird“, so Dollberger. Da braucht es Wissen und Sensibilisierung und das gemeinsame Wollen. Kunst und Kultur bringt Freude und den Blick für das Schöne ins Leben, das brauchen wir alle.
Zu Bild 1:
Gut gelaunt bei der Zertifikatsverleihung: von links nach rechts, Sabine Distler (Curatorium „Altern gestalten“) , Felix Kuhl (Geschäftsführer KBW Erding), Carina Dollberger (KBW Erding), Gabriele Kuhn (Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern) und Dr. Heike Kronseder (Museum Franz Xaver Stahl)
Quelle: Sabine Distler - Felix Kuhl, Carina Dollberger, Dr. Heike Kronseder, Sabine Distler
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.