Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Alljährlich, am 1. Freitag im März, beschäftigen sich Christen und Christinnen auf der ganzen Welt, über Grenzen hinweg, mit der Lebenssituation von Frauen in anderen Ländern.
Das Motto lautet in diesem Jahr „wunderbar geschaffen“ und kommt von den Frauen der Cookinseln, die weit von uns entfernt im Südpazifik liegen.
Die Inseln gelten als ein Tropenparadies und stehen gleichzeitig vor großen Herausforderungen, u.a. Klimawandel, häusliche Gewalt, Gesundheitswesen. Dennoch wird in der Liturgie in den Liedern und Worten das Selbstbewusstsein und das Lebensgefühl auf den Cookinseln deutlich.
Auch in diesem Jahr haben Frauen der verschiedenen christlichen Gemeinden in Erding einen ökumenischen Gottesdienst vorbereitet, zu dem nicht nur Frauen willkommen sind. Nach dem Gottesdienst sind Sie eingeladen, landestypische Speisen kennen zu lernen und zu probieren.
Erfahren Sie mehr über die Menschen und das Leben auf den Cookinseln am Freitag, 7. März 2025 um 19 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche in Altenerding.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.