Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Noch linsen sie ja nur vorsichtig unter ihrer Winterabdeckung hervor, die Schätzchen vom Oldtimerclub Erding.
Wer aber die Jahreshauptversammlung des Clubs am 19.02.2025 verfolgte, der erfuhr, dass es schon bald wieder “auf die Piste” geht. Zur Versammlung konnte der erste Vorsitzende, Dominik Bollinger, 18 stimmberechtigte Teilnehmer, also fast ein Drittel der Mitgliedschaft, begrüßen.
Bollinger ließ anhand einer mit Fotos gespickten Präsentation das Jahr 2024 Revue passieren. Die Aktivitäten begannen mit zwei Firmenbesichtigungen, nämlich dem Wehrwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr in Erding und dem Feuerwehrausrüster Lenting in Hohenlinden. Die Frühjahrsausfahrt führte die Teilnehmer zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn. Ein besonderes Erlebnis war Anfang Mai die Oldtimerausstellung beim Kreuzmarkt am Schrannenplatz, die dem Club auch einige neue Mitglieder einbrachte. Die mehrtägige Sommerausfahrt ging nach Passau mit einem Abstecher zum Bayerischen Trachtenkulturmuseum in Holzhausen und der Höhepunkt und Abschluss der Fahrsaison war die Feier im Schloss Mariakirchen zum 25-jährigen Bestehen des Clubs. Kassier Martin Eglseder musste dann berichten, dass diese 25-Jahrfeier das Budget doch fühlbar belastet hat. Aber nachdem die nächste Feier ja wohl erst in wiederum 25 Jahren stattfindet, wurde das Kassenergebnis von den Mitgliedern abgesegnet und der Vorstand entlastet.
Nach der Spielregel “nach der Saison ist vor der Saison” wurde anschließend von den Organisatoren das Programm 2025 vorgestellt. Auch heuer stehen zu Beginn wieder zwei Firmenbesichtigungen in der Region an, nämlich bei der Gesellschaft für Entsorgung (GEO) am Flughafen und bei der Firma TimberHomes in Dorfen, wo Holzhäuser in Modulbauweise gefertigt werden. Im Mai geht es dann zum Ballon-Museum in Gersthofen/Augsburg und im Sommer in den Nürnberger Raum mit Besichtigung einer Goldschläger-Werkstatt, der Firma Faber Castell und zwei Auto-Museen. Den Abschluss wird eine Ausfahrt zum Starfighter-Museum in Niederalteich bilden. Dominik Bollinger bedankte sich bei Teilnehmern und Organisatoren für ihr Engagement und entließ die Versammlung mit guten Wünschen für eine unfallfreie Fahrt in die neue Saison.
Bleibt abschließend nur noch zu erwähnen, dass Gäste an Clubabenden und Stammtischen - jeweils alle 14 Tage mittwochs im Hotel Henry - immer willkommen sind.
Auch die Teilnahme an Ausfahrten ist nach Anmeldung möglich, ohne dass jemand Clubmitglied sein muss.
Die Stadtwerke Erding Arena bebte! Vor 2.169 frenetischen Fans lieferten sich die Erding Gladiators und der HC Landsberg ein hochklassiges, leidenschaftlich geführtes Spiel 7.