Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.02.2025 - Flughafenregion

22. Regionalwettbewerb "Jugend forscht" am Münchner Airport

Quelle: Flughafen München GmbH

Zum 22. Mal findet am Flughafen München der Regionalwettbewerb „Jugend forscht - Junior" statt.


Jugend forscht selbst, feiert heuer 60-jähriges Jubiläum. Der Wettbewerb bietet jungen Talenten die Chance, ihre innovativen Projekte zu präsentieren. Am 26. und 27. Februar 2025 zeigen 86 Nachwuchsforscherinnen und -forscher im Alter von zehn bis 19 Jahren am Flughafen München ihre kreativen Ideen aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Geo- und Raumwissenschaften, Physik und Technik.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt die Flughafen München GmbH (FMG) mit großem Engagement den Erfindergeist junger Menschen. Damit will die FMG junge Talente fördern und gleichzeitig auf die vielfältigen beruflichen Perspektiven am Airport aufmerksam machen. Ein Team von 28 Jurorinnen und Juroren wird die Projekte bewerten und die Sieger küren.

Zu den kreativen Ideen, gehört unter anderem ein Wettbewerbsbeitrag der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ismaning. Sarah Aziz, Luisa Heumann und Stefanos Koufogazos Loukianov haben ein KI-Modell entwickelt, welches die Kommunikation mit einem gehörlosen Menschen erleichtern soll. Das Modell soll in der Lage sein, die Hand- und Körperbewegungen, aus denen Gebärden bestehen, zu erkennen und korrekt in Text umzusetzen.

Jakob Diller, Anton Guyot und Jonas Weisz vom Josef-Hofmiller-Gymnasium in Freising untersuchen, wie Fruchtschalenreste zu einem biologisch abbaubaren Biokunststoff verarbeitet werden können, um daraus eine Obstschale herzustellen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die spannenden Arbeiten der Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 26. Februar 2024, von 11:00 bis 17:00 Uhr, und am Donnerstag, den 27. Februar 2024, von 10:00 bis 13:00 Uhr, im LabCampus 52, 85356 Flughafen-München zu bestaunen.

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.02.2025 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 08 / 2025 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.02.2025 - Wörth

Zigarettenautomat gesprengt

In der Nacht auf den vergangenen Samstag (22.02.) sprengten Unbekannte einen Tabakwarenautomaten am Bahnhalt St. Koloman

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.02.2025 - Erding

Telefonsprechstunde des Landrats

Telefonsprechstunde des Landrats

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.02.2025 - Erding

Gladiators gewinnen Playoff-Krimi

Die Stadtwerke Erding Arena bebte! Vor 2.169 frenetischen Fans lieferten sich die Erding Gladiators und der HC Landsberg ein hochklassiges, leidenschaftlich geführtes Spiel 7.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.02.2025 - Taufkirchen (Vils)

Wiederholtes Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 22.02.2025, gegen 11:00 Uhr wurde eine 59-Jährige mit ihrem sogenannten Microcar in Lain am See einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.02.2025 - St. Wolfgang

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Am 21.02.2025, gegen 22:15 Uhr, wurde ein 26-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Mühldorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de