Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
"Jetzt schlägt´s 13" Führung durch die Glockenabteilung mit Doris Bauer
Viele Redewendungen und Gedichte gibt es ganz allgemein über Glocken. Im Museum Erding aber auch noch viele weitere Informationen über die Geschichte der Glockengießer in Erding und die Herstellung einer Glocke.
Über 8000 Glocken wurden von 1850 bis 1971 in Erding gegossen und läuten teilweise noch heute auf allen Kontinenten. Josef Bachmair d. Ä., der Bruder unseres Museumsgründers, legte den Grundstein. Drei Generationen der Bachmairs begründeten den Aufstieg der Erdinger Glockengießerei, die weltweiten Ruhm Karl Czudnochowsky (1900-1977) nach dem Zweiten Weltkrieg erlangte.
Er schuf gewaltige Geläute und Einzelglocken, so z.B. 1955-58 das Geläut für die Klosterkirche Montserrat bei Barcelona das größte Geläut, das je in Erding gegossen wurde. Über 7000 Glocken stammen allein aus seiner Zeit als Glockengießermeister in Erding.
Doris Bauer wird ihnen bei einer Führung den komplizierten Herstellungsprozess erläutern und Beispiele zur Glockenakustik geben. Gerne dürfen Sie im Klangraum auch selbst Musik machen.
Mittwoch, 19. Februar 2025 um 19 Uhr
Eintritt mit Führung 4 Euro
Eine Anmeldung ist möglich, aber nicht erforderlich.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.