Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Spannendes Finale beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding
v.l.n.r.: Clara Pinto Vasconcellos, Matthias Hohe (Mitglied der Schulleitung), Lisa Schimpf, Michaela Bleicher (Koordinatorin), Konrad Thees, Zeno Demmelhuber, Raphael Lübbe und Schulkoordinatorin Patricia Landshammer.
Das Publikum überzeugen, sich intensiv mit einer Streitfrage auseinandersetzen, präzise formulieren und offen kommunizieren – all diese Fertigkeiten stellten die diesjährigen Kandidaten und Kandidatinnen am Do, 16. Januar 2025 beim Finale des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding unter Beweis.
Zum Finale traten Zeno Demmelhuber, Raphael Lübbe, Clara Pinto Vasconcellos (alle Jahrgangsstufe 9) und Lisa Schimpf (Jahrgangsstufe 10) an.
Die spannende Finaldebatte durften Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe, Lehrkräfte und Mitglieder der Schulleitung in der Aula verfolgen.
Die Finalisten debattierten hierbei über die Streitfrage, ob Zoos in Deutschland abgeschafft werden sollen. Sowohl die Pro- als auch die Contra-Seite lieferten überzeugende Argumente wie den Tierschutz oder auch den wirtschaftlichen Nutzen, sodass es der Jury sehr schwerfiel, eine Entscheidung zu treffen.
Am Ende setzte sich Clara Pinto Vasconcellos gegen ihre Mitdebattanten durch, und gewann als Erstplatzierte den Wettbewerb zusammen mit Lisa Schimpf, die den zweiten Platz belegte.
Raphael Lübbe darf sich über Platz 3 freuen. Zeno Demmelhuber wurde Viertplatzierter.
Alle Debattierenden erhielten Preise in Form von Buchgutscheinen. Als besonderes Highlight unterstütze der Bundessieger 2023 von „Jugend debattiert“ und ehemaliger Schüler des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Konrad Thees die Schulkoordinatorin Patricia Landshammer bei der Moderation des Wettbewerbs, und warb somit für die Teilnahme an diesem gewinnbringenden Format.
Die Siegerinnen Clara und Lisa dürfen nun ihr Können am 19. Februar beim Regionalwettbewerb am Gymnasium Unterföhring erneut unter Beweis stellen. Hier treten sie gegen die Schulsieger der Gymnasien des Bezirks Oberbayern-Ost an.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.