Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Erding unterstützt die Anschaffung eines Telepräsenz-Avatars am Beruflichen Schulzentrum Erding
Der Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Erding unterstützt den Förderverein des BSZ Erding mit einer Spende über 2.000 Euro.
Die Mittel werden für die Anschaffung eines Telepräsenz-Avatars verwendet. Dieser ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, die aufgrund einer diagnostizierten Krankheit über einen längeren Zeitraum die Berufsschule nicht besuchen können, am Unterricht in digitaler Form teilzunehmen und sich sozial zu integrieren.
Darüber hinaus wird im Rahmen des Dualen Systems der Berufsschulpflicht nachgekommen und Ausbildungsabbrüche werden vermieden. Das Ziel, einen erfolgreichen Berufsabschluss zu erreichen, steht dabei an oberster Stelle.
Der Förderverein des BSZ Erding und der FOSBOS Erding hat es sich seit nunmehr fast 30 Jahren zur Aufgabe gemacht, die beruflichen Schulen am Standort an der Freisinger Straße, ideell und materiell bei ihren Erziehungs- und Bildungsaufgaben zu unterstützen und zu fördern. Gerade bei der Einführung technischer Innovationen konnte der Förderverein in der Vergangenheit immer wieder finanziell Anschub leisten.
Dies soll bei der Anschaffung eines Telepräsenz-Avatars wieder gelingen. „Die Unterstützung durch regionale Institutionen wie die Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Erding ist für uns von unschätzbarem Wert. Mit der großzügigen Spende sind wir unserem Ziel, einen Schulavatar für das BSZ anzuschaffen, einen großen Schritt nähergekommen“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins und ehemalige Schulleiter, Dieter Link.
Das BSZ Erding hat sich im Rahmen des Schulprofils „Inklusion“ bereits seit 2012 in die Selbstverpflichtung genommen, Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinsam und inklusiv zu beschulen. Kein Jugendlicher soll den Anschluss verlieren und alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, am Schulalltag teilzunehmen.
Deshalb „ergänzt ein Telepräsenz-Avatar das Portfolio der Schule optimal“, freute sich die Inklusionsbeauftragte des BSZ Erding, Daniela Schmidhuber, und unterstrich noch einmal eindrücklich den aktuell vorhandenen Bedarf.
Foto:
Dank der großzügigen Spende rückt die Anschaffung eines Telepräsenz-Avatars am BSZ Erding in greifbare Nähe (v. l.):
Markus Aigner, Vorstand der VR Bank Taufkirchen-Dorfen eG, Johann Luber, Vorstand der VR Bank Erding eG, Dieter Link, Vorsitzender Förderverein BSZ Erding, Daniela Schmidhuber, Profilbeauftragte Inklusion BSZ Erding, Markus Geier, Geschäftsführer Förderverein Erding, Christian Käser, Schulleiter BSZ Erding
Am 20.01.2025 wurden im Bereich Anzing und Markt Schwaben zwei LKW-Fahrer kontrolliert, welche aufgrund eines erheblichen Alkoholeinflusses absolut fahruntüchtig waren.
Am Montagmorgen gegen 07:00 Uhr wurde die ILS Erding über einen Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Pauline-Nothig-Straße informiert.
Die Erding Gladiators haben auf den verletzungsbedingten Ausfall von Kyle Brothers reagiert und mit Anthony Gagnon vom Liga-Rivalen EV Dingolfing einen hochkarätigen Stürmer verpflichtet.