Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Antworten für Waldbesitzer in Zeiten des Klimawandels
Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding, Forstwirtschaftsmeister Andreas Krahmer gibt Privatwaldbesitzern wertvolle Tipps für ei-nen zukunftsfähigen Wald.
Welche Baumarten haben in Zeiten des Klimawandels eine Zukunft? Wie kann Wildverbiss wirksam verhindert werden?
Und wann sollte ein Baum aus dem Bestand genommen werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das 10-teilige Bildungsprogramm Wald (BiWa) des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg-Erding.
Es richtet sich an Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer mit und ohne forstwirtschaftliche Vorkenntnisse. Ziel des Programms ist es, Wissen und praktische Fähigkeiten zu vermitteln, um Wälder klimagerecht und nachhaltig zu bewirtschaften.
Das Bildungsprogramm gliedert sich in zwei Teile:
Das Bildungsprogramm startet am Montag, den 3. Februar 2025, mit dem theoretischen Teil, der online durchgeführt wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten dabei sechs Theoriemodule, die wöchentlich am Montagabend stattfinden.
Ab Ende März absolvieren die Teilnehmenden den praktischen Teil vor Ort. Dieser umfasst vier Praxismodule, die jeweils an einem Freitagnachmittag durchgeführt werden.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Online-Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Anmeldeschluss ist Montag, der 27. Januar 2025.
Alle Informationen sowie das Anmeldeformular finden Interessierte auf der Internetseite des AELF Ebersberg-Erding unter www.aelf-ee.bayern.de.
Das AELF Ebersberg-Erding lädt alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer herzlich ein, an diesem Programm teilzunehmen und sich gemeinsam den Herausforderungen des Klimawandels im Wald zu stellen.
Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Erding
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.