Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
13. Archäologischer Neujahrsempfang im Museum Erding
Quelle: Harald Krause, Archäologe, Panoramaansicht vom Pretzener Berg aus über das Sempttal mit den Türmen von Altenerding und Erding
Am Montag, 13.01.2025 findet der Archäologische Neujahrsempfang im Museum Erding statt:
Wann: 20 bis 22.00 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Wo: Foyer des Museums Erding in der Prielmayerstraße 1 in Erding
Veranstalter: Archäologischer Verein Erding (AVE e.V.) in Kooperation mit dem Museum Erding
Neben einem kurzweiligen Festvortrag des Archäologen und Museumsleiters Harald Krause unter dem diesjährigen Motto „Blick in eine längst vergangene Welt ohne Kaffee, Kartoffeln und Schokolade“ wird zum neunten Mal der APE (Archäologie Preis Erding) vom AVE e.V. verliehen. Weiter werden ehrenamtliche, schulische und universitäre Projekte vorgestellt und ein kompakter Rückblick auf das vielgestaltige Vereinsgeschehen vorgestellt.
Für die musikalische Umrahmung sorgt das Gitarrenduo Rudi Koller und Andreas Biller. Im Anschluss an den Vortrag werden Getränke und ein Buffet im Rahmen eines geselligen und stimmungsvollen Ausklangs angeboten.
Der Archäologische Neujahrsempfang im Museum Erding hat sich im vergangenen Jahrzehnt in der Kulturszene Erdings und weit darüber hinaus zu einem festen Bestandteil der Erdinger Heimatforschung und beliebtem gesellschaftlichen Ereignis zum Jahresbeginn entwickelt. Nur mit unseren zahlreichen Kooperationspartnern können wir diese, größtenteils ehrenamtlich organisierte und durchgeführte Veranstaltung auch kommendes Jahr erfolgreich durchführen.
Es ergeht herzliche Einladung!
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Bitte beachten Sie, dass es sich wie jedes Jahr um einen Stehempfang handelt, Sitzplätze auch in diesem Jahr nur im begrenzten Umfang angeboten werden können. Sollten Sie und Ihre Begleitung eine Sitzplatzreservierung wünschen, melden Sie dies bitte rechtzeitig direkt im Museum Erding unter 08122/150-158 oder museum@erding.de an.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.