Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erfrischt ins neue Jahr - Trisport Erding lädt zum 15. Dreikönigsschwimmen
Quelle: Trisport Erding e.V.
Am 06. Januar 2025 findet bereits zum 15. Mal das traditionelle Dreikönigsschwimmen am Wiflinger/Wörther Weiher statt.
Organisiert vom Trisport Erding e.V., lädt diese Veranstaltung alle Wasserratten und Mutigen ein, das neue Jahr mit einem erfrischenden Sprung in die kalten Fluten zu beginnen.
Nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie und einer wetterbedingten Absage im vergangenen Jahr kehrt das beliebte Event zurück und verspricht zu seinem Jubiläum wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmenden und Zuschauer. Für die besondere Stimmung sorgt in diesem Jahr nicht nur die romantische Fackel-Illumination an der Bucht, sondern auch eine Bläsergruppe der Isener Blaskapelle, die mit klassisch bayerischer Musik für das perfekte Ambiente sorgt.
Ebenfalls in neuem Glanz erstrahlt das Wasserwachthäuschen, das pünktlich fertig geworden ist und es den Teilnehmenden ermöglicht, sich im kuschelig Warmen umzuziehen. Allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen: Die Entwässerungspumpe am Weiher ist leider ausgefallen und kann nicht mehr rechtzeitig instandgesetzt werden. Damit kann die Toilettenanlage nicht benutzt werden. Die Gemeinde Wörth lässt aber extra für das Dreikönigsschwimmen Dixi-Toiletten aufstellen. Auch die Wasserwacht ist von dem Defekt betroffen. Die Rettungsschwimmer schenken wieder Glühwein und Kinderpunsch auf Spendenbasis aus. Da die Haferl aber nicht gespült werden können und auf Einwegbecher verzichtet werden soll, bittet die Wasserwacht Teilnehmende und Besucher, eigene Tassen mitzubringen. Der Erlös aus dem Verkauf der warmen Getränke kommt der Ausstattung des neuen Wasserwachthäuschens zugute.
Los geht es um 16 Uhr mit einem Warm-Up, bevor um 16:30 Uhr der Gang ins Wasser beginnt. Der Trisport Erding organisiert das Event ehrenamtlich und verzichtet erneut auf eine feste Teilnehmergebühr. Um Spenden wird jedoch herzlichst gebeten, die zu 100 % der Schulsozialarbeit der Brücke Erding e.V. zugutekommen. Der Verein unterstützt Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben.
Darüber hinaus sind an vielen Erdinger Schulen Sozialarbeiter der Brücke vertreten, die Kindern und Eltern bei schulischen, aber auch familiären oder sozialen Schwierigkeiten unterstützen und beraten. Dieses wertvolle Angebot ist kostenlos und wird zu einem großen Teil aus Spenden finanziert.
Mit einer Teilnahme tut man aber nicht nur anderen etwas Gutes, sondern insbesondere auch seiner eigenen Gesundheit. Eisbaden stärkt das Immunsystem, verbessert die Durchblutung und kann sogar Entzündungen reduzieren. Zudem hilft es beim Stressabbau, fördert die Ausschüttung von Glückshormonen und verbessert die Schlafqualität.
Ob Thomas Gneißl, Bürgermeister der Gemeinde Wörth, selbst ins Wasser steigt bleibt abzuwarten, einen warmen Gruß für alle Mitglieder und Freunde des Vereins, schickt er aber vorab: „Wir freuen uns sehr, Sie in diesem Jahr wieder zum traditionellen Dreikönigsschwimmen von Trisport Erding hier an unserem schönen Badeweiher begrüßen zu dürfen. Unsere zwischenzeitlich fertig gestellte neue Wachstation bildet da, wie ich meine, eine wunderbare Kulisse und ist außerdem ein ganz besonderer Hingucker in unserem gemeindlichen Gefüge. Auf diesem Weg möchte ich Ihnen allen ein gutes neues Jahr wünschen. Vor allem aber wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück und für uns alle ein friedvolles Miteinander.“
Die Anmeldung zum Dreikönigsschwimmen ist auf der Webseite des Vereins unter www.trisport-erding.de möglich. Hier finden sich auch detaillierte Infos zum Ablauf der Veranstaltung.
Am Silvestermorgen gegen 05:25 Uhr informierte ein 22jähriger Autofahrer aus dem westlichen Landkreis die Polizei darüber, wonach ein unbekannter Mann in Eichenried auf vorbeifahrende Autos mit einer Schreckschußwaffe schießen würde.