Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Landrat Bayerstorfer dankt Staatsregierung für Anstieg der Schlüsselzuweisungen
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Bild: Archiv - Landratsamt Erding
Die Schlüsselzuweisungen, die der Freistaat Bayern dem Landkreis Erding zugeteilt hat, sind gegenüber dem Vorjahr um rund 730.000 Euro gestiegen.
Insgesamt fließen rund 50 Mio. Euro in den Landkreis Erding. Davon erhält der Landkreis rund 25 Mio. Euro aus Steuergeldern des Freistaates Bayern, weitere 24,5 Mio. Euro erhalten die Städte, Märkte und Gemeinden.
Mithilfe dieser Mittel können wichtige Projekte für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises umgesetzt und gleichzeitig die Haushaltslage des Landkreises deutlich entlastet werden.
„Ich möchte Ministerpräsident Dr. Markus Söder, unserer Heimatabgeordneten, Frau Staatsministerin Ulrike Scharf und der gesamten Staatsregierung meinen herzlichen Dank für diese wirklich dringend benötigte Unterstützung aussprechen.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage ist äußerste Disziplin bei der Aufstellung des Haushalts für das kommende Jahr erforderlich.
„Nicht verhandelbar sind für mich jedoch elementare Bedarfe wie unsere stationäre medizinische Versorgung mit dem Klinikum Landkreis Erding und seinen beiden Häusern in Erding und Dorfen sowie eine moderne Bildungslandschaft, die den Bedürfnissen unserer wichtigsten Ressource, nämlich unseren Kindern und Jugendlichen Rechnung trägt.“, so der Landrat.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.