Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Juniorteam – ganz hier und weg – Jugendbegegnung in Irland
Quelle: Kreisjugendring Erding
Jugend entdeckt Europa. Das möchte der Kreisjugendring Erding als Teil des Flaggschiffprojekts des Bayerischen Jugendrings mit einer Gruppe von Jugendlichen als Teamende erreichen.
Der Kreisjugendring Erding will Brücken bauen, zwischen Menschen in ganz Europa, denn europäische Werte stehen für Solidarität, Toleranz und Demokratie. Dabei sollen junge Menschen selbst entscheiden können wohin die Reise geht und was sie vor Ort erleben möchten.
Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 15 – 18 Jahren beteiligte sich am vergangenen Samstag an der Auftaktveranstaltung des neuen Juniorteams des Kreisjugendring Erding.
Die Jugendlichen sammelten Ideen und Vorschläge, was sie begeistert und was sie an einem internationalen Austausch fasziniert. Dabei waren sich alle einig, dass das wichtigste der kulturelle Austausch und die gemeinsamen Erfahrungen und Aktionen sind. Somit stand schon zu Beginn fest, dass es eine Jugendbegegnung mit einer Gruppe aus dem jeweiligen Land geben soll und Erlebnisse in der ganzen Gruppe ein wichtiger Teil der gemeinsamen Zeit darstellt.
Das Programm wird nun vom Junior-Team selbst in Koordination mit dem Kreisjugendring Erding erarbeitet. Dabei liegt der Fokus auf den Wünschen der Jugendlichen, die demokratisch darüber entscheiden sollen, was genau passieren wird.
Ein Musical auf die Beine stellen oder soziales Engagement zeigen beispielsweise durch die Renovierung eines Jugendzentrums. Die Ideen der Jugendlichen waren vielfältig und grenzenlos.
Während das Programm noch in Bearbeitung ist, wurde der Ort und das Datum bereits festgelegt. Im Sommer 2025 geht die Reise nach Irland. Ein spannendes Land mit vielen Möglichkeiten, so freuen sich die Jugendlichen schon auf die Natur, die Schafe, einen gemeinsamen Pubquiz-Abend, irische Musik sowie eine Verkostung von Länderspezialitäten und vielen weiteren Aktivitäten, die sie gemeinsam mit der Partnergruppe planen und erleben dürfen.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.