Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
: Am 19.11.2024 konnte die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Lengdorf, Michèle Forstmaier gemeinsam mit dem Technischen Leiter der Stadtwerke Dorfen, Alois Huber das Glasfasernetz seiner Bestimmung übergeben.
In ihrem Grußwort bedankte sich Frau Forstmaier bei den Vertretern derjenigen Institutionen, die das Projekt möglich gemacht haben: dem Freistaat Bayern und dem Bund, vertreten durch die PWC für die Fördermittel, dem Gemeinderat, den Stadtwerken, der Firma Aytac aus Darmstadt und dem Ingenieurbüro Ledermann.
Am 05.11.2021 war der Spatenstich erfolgt. Ursprünglich waren die Projektkosten auf 4,38 Millionen Euro geschätzt worden. Im Laufe des Projekts musste jedoch noch mehrfach am Ausbauprogramm und an der Fördersumme geschraubt werden.
Denn zu den 235 geplanten Glasfaserhausanschlüssen waren noch weitere Anschlüsse im Graue-Flecken-Förderprogramm hinzugekommen, die ursprünglich nicht durch die Förderung abgedeckt waren. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt.
Die Schlussrechnungssumme wird nach Abrechnung aller Aufwendungen bei voraussichtlich 3,5 Millionen Euro netto liegen. Damit konnte das Projekt günstiger gebaut werden als geplant. Für das Geld wurden nun 341 Hausanschlüsse gebaut, 85 Kilometer Glasfaser-Leerrohre verlegt, 168 Kilometer Glasfaserleitungen eingeblasen und 6800 Glasfaserspleiße hergestellt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten wurde in Lengdorf eine Förderung im Betreibermodell genehmigt. Damit wurden mit 90 Prozent Fördergeld und 10 Prozent Eigenanteil der Gemeinde Eigentum für die Gemeinde geschaffen. Das Netz ist an die Stadtwerke Dorfen verpachtet und wirft jährlich eine schöne Pacht für Lengdorf ab.
Für Bürgermeisterin Forstmaier ist mit der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes ein großes Projekt zu Ende gegangen. Das schnelle Internet in Lengdorf ermöglicht unseren Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme am digitalen Leben. Damit wird Lengdorf nochmals ein Stück lebenswerter.
Zum Bild:
Am Startknopf von links nach rechts: Marian Golze (Bauleiter Stadtwerke Dorfen), Yikalo Gebreigzeher (Bauleiter Firma Aytac Bau GmbH), Philipp Maluska (Fördermittelgeber PWC) und Bürgermeisterin Michèle Forstmaier
Außerdem vertreten: Dr. Andreas Lenz (MdB, 2. v.l.), Alois Huber (Technischer Leiter Stadtwerke Dorfen, 3. v.l.), Laura Lutz (Ingenieurbüro Ledermann, 6. v.r.), zweiter Bürgermeister Philipp Greimel (5. v.r.), Josef Ledermann (Ingenieurbüro Ledermann, 4. v.r.), Bauamtsleiter Achim Gebert sowie einige Gemeinderatsmitglieder
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.