Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Flughafen München: Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser erlebten 15 Kinder der Flughafen-Kindertagesstätte "Airport-Hopser" gestern (15. November) einen spannenden Vormittag bei der Bundespolizei am Flughafen München.
Polizeidirektor Hering begrüßte die kleinen Gäste im Alter von zwei bis vier Jahren und fesselte sie mit spannenden, aber kindgerechten Polizeigeschichten rund um "Theo" und seine Abenteuer. Gebannt lauschten die Kinder den Geschichten und tauchten gemeinsam mit Theo in die aufregende Welt der Polizei ein.
Nach der Vorlesestunde konnten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer selbst in die Rolle der Polizistinnen und Polizisten schlüpfen. Mit einem eigens ausgestellten Kinderpolizeiausweis in der Hand erlebten die Airport-Hopser hautnah, was es heißt, Polizist zu sein. Die Besichtigung eines Polizeiautos mit Blaulicht und die Begegnung mit einem echten Diensthund waren die Höhepunkte des Tages. Mit großen Augen bestaunten die Kinder das Polizeiauto und ließen sich die Ausrüstung erklären.
"Unser Ziel ist es, den Kindern mit dem Vorlesetag einen unvergesslichen Tag zu bereiten und ihnen mögliche Berührungsängste mit der Polizei zu nehmen", erklärte Polizeidirektor Hering. Das Konzept ging auf: Die Begeisterung und das Lachen der Kinder füllten die Räumlichkeiten der Bundespolizei und machten den Vorlesetag, an dem sich die Bundespolizei bundesweit mit über 300 Aktionen beteiligte, zu einem vollen Erfolg.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.